AA

Dornbirner Stadtlauf im Zeichen der guten Sache

Beim Dornbirner Stadtlauf drehte sich heuer alles um die gute Sache.
Beim Dornbirner Stadtlauf drehte sich heuer alles um die gute Sache. ©cth
Der 21. Dornbirner Sparkasse Stadtlauf wurde wieder zu einem einzigartigen Laufevent.
Dornbirner Stadtlauf im Zeichen der guten Sache

Dornbirn. Der bereits 21. Dornbirner Sparkasse Stadtlauf stand dieses Jahr ganz im Zeichen von „Laufen und Helfen“ und bot eine Besonderheit: Bei der Anmeldung konnten alle Teilnehmer die gewünschte Distanz auswählen und zusätzlich die Option „Spende für Hiwots Schule“ anklicken und so das Sozialprojekt der youngCaritas unterstützen.

Groß und Klein am Start

Über 1200 Läufer begaben sich beim Dornbirner Stadtlauf heuer an den Start und über 100 Helfer vom SSV Schoren sorgten dabei für einen reibungslosen Ablauf der Veranstaltung – von der Organisation, dem Auf- und Abbau bis zur Bewirtung und der Streckensicherung. Die zahlreichen Läufer von Jung bis Alt wurden auch dieses Jahr am Streckenrand von begeisterten Zuschauern und Fans angefeuert, allen voran Bürgermeisterin Andrea Kaufmann und Sportstadtrat Julian Fässler. Unter die Läufer mischte sich außerdem Harald Giesinger, Vorstand der Dornbirner Sparkasse und damit nicht nur Hauptsponsor, sondern auch sportliches Vorbild.

Auch SSV-Obmann Christoph Scheiderbauer kam bei strahlendem Sommerwetter ins Schwitzen, hatte er doch gleich drei Rollen beim Stadtlauf zu bewältigen: OK-Chef, Streckenposten und Delegationsleiter der Siegerehrung.

Gewertet wurde wieder in 26 verschiedenen Klassen von der U8 bis zur gemischten 4er Staffel über 10 Kilometer. Die Strecke führte in gewohnter Manier vom Marktplatz mit Runden quer durch die Stadt und bot die Möglichkeit, sich vom Laufeinsteiger bis zum Profi zu messen. Am Ende standen neben Bestzeiten, Medaillen und Pokalen aber vor allem der soziale Gedanke im Vordergrund: „Beim diesjährigen Stadtlauf konnte man ´laufend“ etwas Gutes tun und jede noch so kleine Summe verbessert die Nahrungsmittel-Versorgung und die Schulbildung sowie die Zukunft der Kinder in Äthiopien. Schön, dass wieder so viele motivierte Läuferinnen und Läufer mitgemacht und den Stadtlauf zu einem Laufwunder gemacht haben“, zeigte sich Bürgermeisterin Andrea Kaufmann begeistert.

Im Anschluss feierten alle bei der großen After Race Party mit den DJs Nic & Krevatin eine mehr als gelungene Sportveranstaltung.

 

 

 

  • VIENNA.AT
  • Dornbirn
  • Dornbirner Stadtlauf im Zeichen der guten Sache