AA

Dornbirner Bahnhofsviertel verändert sich

Dornbirn - Millionen von Euro werden derzeit in große Bauprojekte rund um den Bahnhof investiert. Das neueste Vorhaben ist die Verbauung des Areals der ehemaligen Bierhalle an der Franz-Michael-Felder-Straße.

Durchgeführt wird dieses Projekt gegenüber dem Bahnhof von der Firma Hefel Wohnbau.

Gebaut wird ein Baukörper mit insgesamt 25 Zwei-, Drei- und Vierzimmerwohnungen. Die markanten Merkmale der Wohnanlage sind der Kopfbau und ein eingepflanzter Baum im 1. Obergeschoss. Der Spatenstich erfolgt in den nächsten Wochen. Auf dem Gelände befand sich einst ein bekanntes Gasthaus, die Bierhalle der Mohrenbrauerei.

In der Nachbarschaft, direkt neben dem Busbahnhof, wird demnächst mit der Sanierung des ehemaligen Postgebäudes durch Schertler-Alge und Rhomberg-Bau begonnen. Die erste Bauphase umfasst die Aufstockung des Gebäudes, das in den 60 er-Jahren gebaut wurde, und die Verkleidung mit einer vorgesetzten Glasfassade. Das Erdgeschoss ist für die Post reserviert, die auf 300 Quadratmeter ihre Dienste anbietet. In die fünf oberen Etagen werden private Unternehmen einziehen. In einem weiteren Bauabschnitt wird der bestehende Flachbau abgerissen und durch ein neues Gebäude ersetzt. Insgesamt sollen rund 7,5 Mill. Euro investiert werden.

Das wohl prominenteste Bauprojekt an der unteren Bahnhofstraße ist der WIFI-Neubau, der kurz vor der Fertigstellung steht. Neben bildungsspezifischen Einrichtungen und einem Veranstaltungssaal gibt es auch Geschäfte und einen Restaurationsbetrieb im Erdgeschoss. Die Investitionskosten werden mit mehr als 21 Millionen Euro angegeben. Da das WIFI eine der wichtigsten Einrichtungen für Erwachsenenbildung in Dornbirn ist, steuert die Stadt 1,2 Mill. Euro bei. Die Tiefgarage ist öffentlich zugänglich und bietet Platz für 250 Pkws.

Großmarkt

Auch auf dem Areal der ÖBB werden bald wieder die Baumaschinen auffahren. Errichtet wird ein Baukörper für einen Nahversorger. Bauherrin ist die ÖBB-Immobiliengesellschaft, Partnerin die Sutterlüty Handels GmbH.
  • VIENNA.AT
  • Dornbirn
  • Dornbirner Bahnhofsviertel verändert sich
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen