AA

Dornbirn setzt 200 Millionen um

Dornbirn - Bürgermeister DI Wolfgang Rümmele war am Mittwoch bei der Vorstellung des Budgets 2008 bester Laune.  Budget 2008 Dornbirn [318KB]

“Die umsichtige Investitionspolitik der vergangenen Jahre hat Dornbirn zu einem regionalen Player im Bodenseeraum gemacht.” Dann legte er die Zahlen auf den Tisch. Und die sind beeindruckend: Im kommenden Jahr wird die größte Stadt des Landes an die 200 Millionen Euro umsetzen, so viel wie noch nie.

Gründe für die gut gefüllte Stadtkasse sind höhere Ertragsanteile aus dem Topf des Finanzministers und ein Rekord an Arbeitsplätzen, was sich auf das Kommunalsteueraufkommen positiv auswirkt. Derzeit gibt es in der Messestadt 21.200 Jobs, 2005 waren es noch 18.700. Somit kann Dornbirn auch im nächsten Jahr wieder kräftig investieren: “36,9 Millionen Euro fließen als direkte Aufträge in die regionale Wirtschaft“, kündigt Rümmele ein „Investitionsbudget“ an. Die dicksten Brocken sind die Errichtung der Tiefgarage unter der Stadtstraße, die Erweiterung des Krankenhauses oder Kanalneubauten.

Rote Zahlen

Dass die Hoch- und Tiefbauprojekte großteils durch Darlehensaufnahmen finanziert werden, ist für den Bürgermeister kein Grund, sich Sorgen um die finanzielle Zukunft zu machen. Er rechnet auch für die kommenden Jahre mit weiter steigenden Einnahmen. Die werden wichtig sein, denn der Schuldenstand wird Ende 2008 immerhin knapp 126 Millionen Euro betragen, um 15 Millionen mehr als heute. Berücksichtigt man die Leasingverpflichtungen und rechnet die 21 Millionen ab, die Dornbirn auf der hohen Kante hat, beträgt die Pro-Kopf-Verschuldung 2560 Euro. Für den Bürgermeister ist diese Summe durchaus vertretbar, „denn wir betreiben im Gegensatz zu anderen Städten des Landes ein eigenes Krankenhaus und führen die Pflegeheime selbst.“

Großbetrieb

Mit rund 1300 Bediensteten ist die Stadt ein Großbetrieb. Entsprechend hoch ist der Personalaufwand. Für 2008 wird eine Steigerung um rund vier Prozent auf fast 59 Millionen Euro oder knapp 40 Prozent des Budgets prognostiziert.

Das Budget 2008 wird am kommenden Dienstag, 11. Dezember, der Stadtvertretung zur Beratung vorgelegt. Ein Beschluss ist so gut wie sicher, da die ÖVP über die absolute Mehrheit verfügt.

Budget 2008

  • 199,7 Millionen Euro
  • Steigerung seit 1998 um knapp 73 Millionen Euro
  • VIENNA.AT
  • Dornbirn
  • Dornbirn setzt 200 Millionen um
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen