AA

Dornbirn gegen Hundekot

Mit einer Werbekampagne im Gemeindeblatt appelliert die Stadt Dornbirn an das Verantwortungsbewusstsein der Hundebesitzer. Bürgermeisterbrief [5 KB] Broschüre [414 KB]

Gemeinsam mit der Vorschreibung der Hundesteuer erhalten die Hundebesitzer in den kommenden Tagen zudem Plastiksäckchen zum Entsorgen der Hinterlassenschaft ihrer Lieblinge und einen Folder, der über die Probleme mit Hundekot und freilaufenden Hunden informiert. Für die kommenden Wochen sind zudem umfangreiche Kontrollen durch die Stadtpolizei angesagt. Mehr als 1100 Hunde sind in Dornbirn angemeldet.

„Wer Hundekot einfach liegen lässt, handelt verantwortungslos- mach’s weg, für ein sauberes Dornbirn“ – das ist der Slogan der Kampagne, die Hundebesitzer zu mehr Verantwortungsbewusstsein animieren möchte. Hundekot auf Straßen, Wegen, Gartenflächen oder landwirtschaftlichen Wiesen ist für alle Nutzer der Naherholungsgebiete – auch für die Hundebesitzer – ein Problem. Besonders stark frequentierte Spazierwege sind betroffen. Mit einem Folder, einer Erstausstattung von Plastiksäckchen aber auch Inseraten im Dornbirner Gemeindeblatt möchte die Stadt Dornbirn sensibilisieren. Gleichzeitig sind für die kommenden Wochen umfangreiche Kontrollen durch die Stadtpolizei sowie Aktionstage in den Naherholungsgebieten vorgesehen.

Zudem ist die Stadt auf der Suche nach „Auslaufstrecken“ für die Vierbeiner. Hier können sich die Hunde frei bewegen – die zwanglose Begegnung mit Artgenossen ist für die Sozialisation der Tiere wichtig. Eine dieser Möglichkeiten könnte im Bereich Achdamm unterhalb der Furt und eine andere im Bereich Neumahd geschaffen werden. Die Auslaufstrecken sollen bis zum Sommer festgelegt und entsprechend beschildert werden.

Hunde sicher verwahren

Es gibt Menschen, die sich vor Hunden fürchten – egal ob sie „etwas tun“ oder nicht. Kinder, Jogger, Radfahrer, … wer mit einem Hund schlechte Erfahrungen gemacht hat, wird die Angst mitunter ein Leben lang nicht mehr los. Hundehalter sollten diese Angst respektieren und Ihren Liebling an die Leine oder wenn er verlässlich folgsam ist „bei Fuߓ nehmen. Einige Gebiete in der Stadt – Achauen, Stadtgarten, sämtliche Spielplätze und Parkanlagen – sind mit einem „Leinenzwang“ belegt. Hier müssen Hunde an die Leine genommen werden.

  • VIENNA.AT
  • Vorarlberg
  • Dornbirn gegen Hundekot
  • Kommentare
    Die Kommentarfunktion ist für diesen Artikel deaktiviert.