AA

Doppelpack von Vanek

Thomas Vanek hat die Buffalo Sabres am Samstag mit zwei Toren zum 5:3-Heimerfolg über die Florida Panthers geführt und nimmt in seiner ersten Saison in der National Hockey League (NHL) weiter Kurs auf die Playoffs.

Der 22-jährige Steirer, der über 17 Minuten Eiszeit bekam, brachte sein Team mit einem Doppelpack zum 3:2 (40.) und 4:2 (46.) auf die Siegerstraße. Mit 36 Siegen fehlt den Sabres nun nur noch ein Erfolg auf die Vorjahresmarke – bei 27 noch ausstehenden Partien.

Der ÖEHV-Teamstürmer hält nach 55 Partien als zweitbester Sabres- Torschütze bereits bei 18 Treffern und hat zudem 18 Assists geleistet. Gegen die Panthers verwertete Vanek zunächst einen Pass von Maxim Afinogenow und setzte mit einem herrlichen Solo nach der Pause nach. Vom Mitteldrittel gestartet überspielte er Verteidiger Krajicek, umkurvte das Tor und schob den Puck zur Vorentscheidung ein.

Vaneks Nationalteam-Kollege Thomas Pöck trug sich in der American Hockey League (AHL) auch mit einem Doppelpack in die Scorer-Liste ein. Der Kärntner traf beim 4:3-Heimsieg Hartfords über die Houston Aeros zum 2:1 (25./PP) sowie im Schlussabschnitt zum spielentscheidenden 4:3 (57.). Der dritte österreichische Übersee- Export, Reinhard Divis, musste sich in der AHL mit den Peoria Rivermen im Auswärtsspiel gegen die Grand Rapids Griffins mit 2:4 geschlagen geben. Der Vorarlberger Goalie verzeichnete 27 „saves“.

In der NHL machte einmal mehr Jaromir Jagr von sich Reden. Der tschechische Olympiasieger, Weltmeister und Stanley-Cup-Gewinner erzielte beim 4:2-Auswärtserfolg über die Toronto Maple Leafs zwei Tore und erreichte zum sechsten Mal in seiner wohl einzigartigen Karriere die Saison-Marke von 40 Toren.

  • VIENNA.AT
  • Sport VOL.AT
  • Doppelpack von Vanek
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen