AA

Doppeldeckerbus ausgebrannt

Als Busfahrer Willi Gmeiner im Rückspiegel sah, dass Rauch aus dem Motorraum drang, reagierte er geistesgegenwärtig: „Bitte alle sofort aussteigen!“

Kaum dass die 50 Insassen den Reisebus verlassen hatten, fing dieser auch schon Feuer.

Der Omnibus von Herburger-Reisen war am Samstag gegen 20.30 Uhr auf der Bödelestraße nach Bezau unterwegs. Im Bus befanden sich Urlauber aus England, die der Busfahrer vom Flughafen in Zürich abgeholt hatte. Im Gemeindegebiet von Schwarzenberg, kurz nach der Passhöhe, bemerkte der 35-Jährige den Brand. Er hielt sofort an.

Die Fahrgäste verließen schnell den Omnibus, konnten auch noch ihr Gepäck in Sicherheit bringen. Derweil versuchten der Busfahrer und einige Helfer die Flammen mittels Handfeuerlöschern zu ersticken. Vergeblich. Der Brand breitete sich schnell auf den Fahrgastraum aus. „Der Busfahrer hat völlig richtig gehandelt, indem er sein Fahrzeug sofort abgestellt hat. So konnten die Fahrgäste alle unverletzt ins Freie gelangen“, sagte der Einsatzleiter der Feuerwehr Schwarzenberg, Klaus Lang. Als die Löschmannschaften zum Brandort kamen, hatte das Feuer den Bus bereits komplett erfasst. „Vermutlich hat ein Elektrodefekt den Brand ausgelöst“, meinte Dieter Herburger gestern auf Anfrage. Der Bus befand sich erst vor wenigen Tagen zur Inspektion in Ulm.

Der Omnibus brannte völlig aus. Der Sachschaden liegt bei 150.000 Euro

  • VIENNA.AT
  • Vorarlberg
  • Doppeldeckerbus ausgebrannt
  • Kommentare
    Die Kommentarfunktion ist für diesen Artikel deaktiviert.