AA

Donauinselfest in Wien hat eröffnet: Michael Ludwigs erster Rundgang als Bürgermeister

Wiens Bürgermeister Michael Ludwig zog bereits beim Donauinselfest seine Runden.
Wiens Bürgermeister Michael Ludwig zog bereits beim Donauinselfest seine Runden. ©APA/HERBERT NEUBAUER
Zwar ist das Donauinselfest 2018 leicht ins Wasser gefallen, das schlechte Wetter war aber für Wiens Bürgermeister Michael Ludwig kein Grund, sich die Eröffnung entgehen zu lassen. Am Freitagnachmittag führte er seinen ersten Rundgang durch.
Das Programm mit Zeitplan
Alle Bilder zum Donauinselfest
Michael Ludwig beim Donauinselfest

Nach dem obligatorischen Gruppenfoto vor roten Luftballons und jungen Funktionären, die auf ihren T-Shirts den Protest gegen den von der Bundesregierung geplanten Zwölf-Stunden-Tag zum Ausdruck brachten, wanderte Ludwig umringt von Fotografen und Kameraleuten über die Arbeitsweltinsel, schüttelte Hände und plauderte mit den Standbetreuern.

Den Journalisten erzählte er, dass es bei weitem nicht sein erster Besuch auf der von der SPÖ organisierten Großveranstaltung ist. “Ich war von Beginn an dabei, sogar bei der Nullnummer, einem kleinen Fest bei der Floridsdorfer Brücke.” Zu den Highlights zählte er die Konzerte von Falco und Udo Jürgens.

Ludwig unbekümmert zu Wetter

Auch wenn er nun erstmals als Bürgermeister hier ist, fühle er sich nicht anders als bisher: “Ich fühle mich so wie die letzten 35 Jahre, ich fühle mich hier gut aufgehoben”, sagte Ludwig. “Es ist ein Klima der Freude, des Friedens und der Entspanntheit.” Auch das wechselhafte Wetter bereite ihm keine großen Sorgen: “Ich habe am Donauinselfest schon alles erlebt: Steppenklima, brütende Hitze, Regen und Sturm.” Das Bühnenprogramm am Abend werde er ebenfalls verfolgen, versicherte Ludwig. Er freue sich besonders auf die Schlagerbühne, das Kabarettprogramm und die Sängerin Birgit Denk.

Mavi Phoenix, der Antilopen Gang und Wanda als Highlights

Das Musikprogramm startet am frühen Abend. Zu den Highlights am Freitag gehören die Auftritte von Mavi Phoenix, der Antilopen Gang und Wanda. In den kommenden Tagen gastieren unter anderen Der Nino aus Wien, Voodoo Jürgens, Ernst Molden, Gert Steinbäcker, Konstantin Wecker, die Shout out Louds und Portugal The Man bei freiem Eintritt auf dem Open-Air-Festival.

(APA/red)

  • VIENNA.AT
  • Wien
  • Donauinselfest in Wien hat eröffnet: Michael Ludwigs erster Rundgang als Bürgermeister
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen