AA

Doch noch ein Rennen?

Im Februar 2004 wird es voraussichtlich doch noch ein Mal Herren-Weltcuprennen in St. Anton am Arlberg geben, dann aber wahrscheinlich für längere Zeit zum letzten Mal.

Der Tourismusverband (TVB) St. Anton hat am Montag beschlossen die Rennen mitten in der Hochsaison zu unterstützen und die finanziellen Mittel bereitzustellen, strebt aber künftig Weltcup-Rennen im Dezember an. Dazu sind nun Gespräche mit dem ÖSV notwendig, der ja die österreichischen Rennen vergibt. Diese Gespräche können aber erst stattfinden, wenn ÖSV-Präsident Peter Schröcksnadel aus dem Urlaub zurück gekehrt ist. Gemeinsam mit der Gemeinde St. Anton und dem ÖSV und der FIS werde man eine Lösung im Interesse Österreichs anstreben, hieß es dazu in einer TVB-Stellungnahme am Montag. Vereinfacht heißt das: Bekommt St. Anton künftig Damen-Rennen im Dezember, wird man im kommenden Februar auch noch ein Mal die Herren-Rennen durchführen.

“Ich sehe es klar positiv, auch wenn es bedeutet, dass damit bei uns letztmalig Rennen im Februar stattfinden”, sagte dazu Skilegende Karl Schranz, der Anfang August als Präsident des örtlichen Skiclubs die Öffentlichkeit von einer Gefährdung der Rennen informiert hatte. Der Tourismus-Verband stellte am Montag klar, dass es niemals eine offizielle Absage der Rennen am 14. und 15. Februar 2004 gegeben habe, die bereits im FIS-Kalender aufscheinen.

St. Anton hatte vor der Alpinen-Weltmeisterschaften 2001 großzügige Förderungen erhalten und sich im Gegenzug verpflichtet, 15 Jahre lang Weltcuprennen durchzuführen. Sportsaatsekretär Schweitzer (F) hatte deshalb unlängst auf die Einhaltung der Verträge gepocht.

  • VIENNA.AT
  • Sport VOL.AT
  • Doch noch ein Rennen?
  • Kommentare
    Die Kommentarfunktion ist für diesen Artikel deaktiviert.