AA

DNA-Test zeigt: Alle Leichenteile im Neusiedler See von einer Person

Alle im Neusiedler See gefundenen Leichenteile gehören zu der selben Frau.
Alle im Neusiedler See gefundenen Leichenteile gehören zu der selben Frau. ©APA (Sujet)
Alle bisher gefundenen Leichenteile in der Ruster Bucht im Neusiedler See stammen von derselben Person, bestätigte die Sprecherin der Staatsanwaltschaft Eisenstadt, Verena Strnad, am Mittwoch. Nach der Entdeckung des Frauentorsos war eine Untersuchung des DNA-Materials durchgeführt worden.
Weitere Leichenteile entdeckt
Polizeitaucher im Einsatz
Leiche im Neusiedler See

Bei der Toten handle es sich nicht, wie in mehreren Medienberichten gemutmaßt wurde, um ein 24-jähriges TV-Starlet aus Ungarn. “Diese Person ist auszuschließen”, sagte Strnad. Auch die verschwundene Frau eines ungarischen Fleischhauers wurde im Nachbarland als mögliches Opfer genannt. Doch auch sie sei auszuschließen, hieß es laut ORF Burgenland unter Berufung auf andere Quellen.

Die Ermittler begannen, die Vermisstenlisten auf aktuelle Fälle zu überprüfen. Vorerst konnte jedoch kein Treffer erzielt werden. Auch die Behörden in den Nachbarländern wurden gebeten, ihre Vermisstenfälle durchzusehen.

Suche nach weiteren Leichenteilen im Neusiedler See

Seit dem Fund des weiblichen Torso sowie des Kopfes am Freitag im Bereich der Ruster Bucht suchten Ermittler, unterstützt durch Cobra-Taucher und die Feuerwehr, das Gebiet ab. Am Montag wurden weitere Leichenteile – zwei Unterarme ohne Hände sowie ein Ober- und ein Unterschenkel gefunden. Die Suche wurde auch am Mittwoch fortgesetzt und sei weiter im Gange, so Strnad.

Ermittler suchen weiterhin nach den noch fehlenden sterblichen Überresten der etwa 20 bis 40 Jahre alten Frau. Die Entdeckung des Torso bildete den Auftakt für eine Suchaktion in der Nähe des Fundortes: Taucher des Einsatzkommandos Cobra und ein Feuerwehrboot, das mit einem besonders für flaches Wasser geeigneten Sonargerät ausgerüstet ist, durchstreifen jenen Bereich, wo man die noch fehlenden Leichenteile zu finden hofft. Auch Spürhunde, die speziell darauf trainiert wurden, durch die Verwesung freigesetzte Geruchsstoffe zu wittern, wurden eingesetzt.

(APA/Red)

  • VIENNA.AT
  • Wien
  • DNA-Test zeigt: Alle Leichenteile im Neusiedler See von einer Person
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen