AA

Divis Nummer zwei bei den Blues

Mit zwei österreichischen Teamspielern - Reinhard Divis bei den St. Louis Blues und Thomas Vanek bei den Buffalo Sabres - nimmt die NHL nach 16 Monaten Pause wegen des Lockout am Mittwoch ihren Spielbetrieb wieder auf.

Torhüter Reinhard Divis geht als zweiter Torhüter der St. Louis Blues hinter Patrick Lalime in die Saison 2005/06. Nach dem Abgang von Stars wie Chris Pronger, Al MacInnis oder Pavol Demitra hegen die Experten Zweifel, dass die Blues zum 26. Mal in Folge die “Postseason” erreichen können. Dennoch: “Unser Ziel ist das Playoff, auch wenn uns viele nicht auf der Rechnung haben. Man muss erst sehen, wo man steht”, sagte Divis. Drei Mal stand er in der Vorbereitung im Tor, Probleme mit seiner Schulter sind ausgestanden. “Ich bin mit meiner Vorbereitung sehr zufrieden, es läuft alles gut. Ich hoffe, dass ich meine Leistungen der vergangenen Jahre wiederholen kann. Lalime ist einer der besten Torhüter der Liga, ich muss meine Matches gut spielen. Das habe ich immer so gehandhabt”, betonte der Vorarlberger. Lobende Worte hatte er auch für seinen Nationaltaem-Kollegen Vanek übrig: “Er kann ein absoluter Star werden, er hat alle Anlagen.”

Stürmer Thomas Vanek kommt bei den Buffalo Sabres im Heimspiel gegen die New York Islanders zu seinem NHL-Debüt und will nach der ausgezeichneten Vorbereitung auch in der stärksten Eishockey-Liga der Welt sein Talent beweisen. Vanek, der mit 14 Jahren nach Amerika gegangen ist und stets einer der Top-Torjäger seiner Klubs und der jeweiligen Liga war, hat seinen Trainer Lindy Ruff in den Testspielen vollauf überzeugt. “Er ist vielleicht der rundum talentierteste Spieler, mit dem ich bisher gearbeitet habe”, erklärte der Sabres-Coach. Mit fünf Toren und drei Assists in sechs Testspielen hat der 21-Jährige in Buffalo voll eingeschlagen, nachdem er im Farmteam Rochester Americans in der Vorsaison mit 42 Treffern zweitbester Torschütze der AHL war. Vanek selbst bleibt zurückhaltend. Noch drei Tage vor dem Auftakt wohnte er im Hotel und wollte erst ein Appartement beziehen, wenn er den Sprung in den Sabres-Kader auch offiziell geschafft hat. “Mit den Testspielen bin ich sehr zufrieden. Die AHL war eine super Vorbereitung. Jetzt geht alles noch einmal schneller, es gibt viel mehr und bessere Spieler”, sagte der Steirer, der meist an der Seite von Center Daniel Briere stürmte und mit dem kanadischen Weltmeister von 2004 bestens harmonierte. ”Er hat das Talent zur richtigen Zeit am richtigen Ort zu sein, zu wissen, wo der Puck hinkommt. Das kannst du nicht lernen”, hält Briere viel von seinem neuen Sturm-Partner. Vanek soll dazu beitragen, dass der Abgang von Miroslav Satan kompensiert wird. “Unser Ziel ist das Playoff”, erklärt Vanek. Sehr hoch werden die Sabres, seit 2001 nicht mehr im Playoff, aber nicht gehandelt. Das Fachmagazin “Sports Illustrated” schätzt Buffalo auf Platz 25 ein, St. Louis ist nur zwei Ränge besser eingestuft.

Während Divis und Vanek den Sprung in den NHL-Kader geschafft haben, muss Thomas Pöck in die American Hockey League. Die New York Rangers haben den Verteidiger am Sonntag ins Farmteam Hartford Wolf Pack geschickt. Die Rangers sind von “Sports Illustrated” übrigens trotz Superstar Jaromir Jagr als schwächstes Team eingeschätzt.

Link zum Thema:
NHL.com
St. Louis Blues
Buffalo Sabres
  • VIENNA.AT
  • Vorarlberg Sport
  • Divis Nummer zwei bei den Blues
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen