AA

DiTech-Markt im Donauzentrum eröffnet

Am 21. Juli eröffnete DiTech, laut Gallup-Studie vom November 2009 Österreichs bestes Computergeschäft, im Wiener Donauzentrum seinen 16. Computerfachmarkt in Österreich. Auf stolzen 300 m² bietet der Computerspezialist am neuen Standort rund 3.500 Produkte, die ständig vor Ort lagernd sind.
DiTech-Eröffnung im Donauzentrum

Das DiTech-Team von nunmehr 260 Mitarbeitern wurde für den Fachmarkt im Donauzentrum um zehn Fachkräfte aufgestockt. Mit der heutigen Eröffnung im Wiener Donauzentrum ist die Expansionswelle der letzten Monate vorerst abgeschlossen. In den vergangenen 1,5 Jahren hat DiTech die Anzahl der Standorte in ganz Österreich von fünf auf 16 mehr als verdreifacht. DiTech-Gründer und –Geschäftsführer Damian Izdebski erläutert die nächsten Schritte: „Es ist keine große Kunst, neue Fachmärkte zu eröffnen. Die Herausforderung besteht darin, diese Standorte so zu entwickeln, dass sie profitabel werden und vor allem profitabel bleiben. Auf diese spannende Aufgabe möchte ich mich jetzt voll konzentrieren.“

DiTech zieht erfreuliche Zwischenbilanz 2010

Im ersten Halbjahr 2010 konnte der Computerspezialist einen Nettoumsatz von 40 Mio. Euro erwirtschaften, dies entspricht einem Wachstum von rund 34% gegenüber dem Vergleichszeitraum des Vorjahres. Besonders bemerkenswert ist die Tatsache, dass dieses Wachstum nicht vorrangig an den neu eröffneten Standorten, sondern vor allem an den bereits bestehenden Fachmärkten erwirtschaftet werden konnte. Flächenbereinigt betrug das Umsatzwachstum gegenüber dem 1. Halbjahr 2009 20%.

Die Standorte in Tirol, Steiermark und Kärnten wuchsen sogar um über 40% im Vergleich zum ersten Halbjahr 2009. Das seitens der beiden Gründer zu Jahresbeginn angekündigte ambitionierte Ziel, die Umsatzmarke von 100 Mio. Euro in diesem Jahr erstmals zu überschreiten, scheint angesichts der Halbjahresbilanz durchaus erreichbar. Aleksandra Izdebska, DiTech-Gründerin und –Gesellschafterin zieht eine erste Zwischenbilanz über die Wien-Offensive: „Die in den vergangenen Monaten neu eröffneten Standorte in der Lugner City und im Zentrum Simmering sind sehr gut angelaufen und die ersten Monate haben uns gezeigt, dass die Eröffnungen nicht zu Lasten der bestehenden Wiener Standorte in der Dresdner Straße, dem Auhof Center und der Shopping City Süd gehen. Es war die absolut richtige Entscheidung, den Wiener Markt nach dem Ausscheiden von Cosmos weiter für uns zu erschließen.“

Steigende Bekanntheit bei Privat- und Business-Kunden

Die rasante Expansion in ganz Österreich hat sich auch nachhaltig positiv auf die allgemeine Bekanntheit von DiTech ausgewirkt. Laut einer aktuellen Umfrage des Gallup-Instituts konnte der Bekanntheitsgrad des Unternehmens im vergangenen Jahr österreichweit von 19% auf 39,7% gesteigert werden. Doch nicht nur bei Privatkunden hat sich DiTech durch die Offensive einen Namen gemacht. Auch im Businesskunden-Bereich (DiTech Business Solutions) konnten in den letzen Monaten wesentliche neue Aufträge verbucht werden. So entschieden sich zuletzt Großunternehmen wie die ÖBB-Infrastruktur AG, Siemens, Magna und die E-Control in Sachen IT künftig auf DiTech zu vertrauen. Diese positive Entwicklung spiegelt sich auch in gestiegenen Produktionszahlen der DiTech Eigenmarke dimotion wider. Seit Jahresbeginn gingen insgesamt 12.800 dimotion Geräte über den DiTech-Ladentisch – eine Steigerung von insgesamt 21,9 % gegenüber dem ersten Halbjahr 2009.

DiTech als Motor für den Wirtschaftsstandort Wien

Angesichts der nunmehr sechs DiTech Standorte im Raum Wien gratulierte auch die Präsidentin der Wirtschaftskammer Wien, Brigitte Jank, dem Unternehmerpaar Aleksandra und Damian Izdebski im Rahmen der heutigen Eröffnung im Donauzentrum: „Innovative, expandierende Unternehmen wie DiTech sind ein wesentlicher Teil der Wiener Wirtschaft. Sie bereichern mit neuen Ideen und Konzepten die Handelslandschaft und schaffen zusätzliche Arbeitsplätze.“ Und auch Josef Taucher, stellvertretender Bezirksvorsteher des 22. Wiener Gemeindebezirks, hieß den Neuzugang im Donauzentrum persönlich willkommen: „Die Eröffnung des DiTech-Fachmarkts ist eine Bereicherung für den Bezirk und das Donauzentrum wird dadurch noch ein Stück attraktiver. Angesichts der unmittelbar bevorstehenden Erweiterung der Verkaufsfläche sind wir überzeugt, dass unser Bezirk sich noch stärker als Shopping-Paradies im Norden Wiens etablieren wird.“

Vienna LIVE Video von der Eröffnung des neuen DiTech Stores in Wien:

This video is not availabe anymoreFind more videos on https://www.vienna.at/video

Vienna Online auch unterwegs verfügbar auf iPhone und Android.

  • VIENNA.AT
  • Wien
  • DiTech-Markt im Donauzentrum eröffnet
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen