AA

Diskussion um Black Hawks

Das Bundesheer hat zwölf neue Einsatzhubschrauber gekauft - doch statt in den Alpenregionen wurden die Black Hawks im flachen Niederösterreich stationiert.

Die Tage bis zum Start der Wintersaison sind gezählt. Lawinen gehören dann wieder zur Tagesordnung. Deshalb hat das Bundesheer zwölf neue Einsatzhubschrauber gekauft. Doch statt in den Alpinregionen, wurden die Black Hawks im flachen Niederösterreich stationiert.

Das schreckliche Lawinenunglück von Galtür hat die Verantwortlichen wach gerüttelt. Zwölf neue Transporthubschrauber Black Hawk („Schwarzer Falke“) wurden um über 200 Millionen Euro angeschafft. Österreich ist das 25. Land, in dem diese Spezialhubschrauber eingesetzt werden. Insgesamt ziehen weltweit 2600 Black Haws – darunter zahlreiche bei der US Army – ihre Kreise durch die Lüfte. Zwei Triebwerke von je 1940 PS verleihen dem Falken eine hervorragende Hochgebirgstauglichkeit. Um auch bei schlechteren Wettbedingungen (winterliche Verhältnisse) nicht am Boden bleiben zu müssen, verfügt dieses Modell zusätzlich über eine Enteisungsanlage der Rotorblätter sowie des Heckrotors.

Allerdings dürften die Hubschrauber dass alles gar nicht gebrauchen. Denn alle zwölf Black Hawks wurden nämlich am Fliegerhorst Langenlebarn im flachen Niederösterreich stationiert. 600 Kilometer von Vorarlberg entfernt. Bergretter schlagen Alarm: „Die Hubschrauber werden doch in den alpinen Regionen und nicht im Flachland benötigt.“ Vorarlbergs Sicherheitslandesrat Erich Schwärzler sieht das ebenso. „Das kann es ja wohl nicht sein.“ Ihm sei mitgeteilt worden, dass die Hubschrauber und Piloten nur deshalb in Niederösterreich seien, weil dort die Infrastruktur für die Helis und die Ausbildung der Piloten gegeben sei. „Wenn diese Ausbildung abgeschlossen ist, fordere ich mit aller Vehemenz, dass vier der zwölf Black Hawks zumindest über die Wintermonate fix in Westösterreich stationiert werden!“

Laut Schwärzler wäre es auch sinnvoll, wenn die Ausbildung der Piloten – die bereits seit Sommer 2002 andauert – bis zum Winteranfang abgeschlossen wäre. „Dann könnten die Hubschrauber am geeigneten Standpunkt in Schwaz stationiert werden und wären im Ernstfall sofort einsatzbereit.“ Alles andere wäre eine Farce.

  • VIENNA.AT
  • Vorarlberg
  • Diskussion um Black Hawks
  • Kommentare
    Die Kommentarfunktion ist für diesen Artikel deaktiviert.