AA

Diskussion über "Wechseljahre"

Herkömmliche und alternative Behandlungsmöglichkeiten der Wechseljahre von Frauen, aber auch von Männern sind am Wochenende Thema der "4. Bregenzer Grenzgespräche".

Zu der Veranstaltung am 5. und 6. Juli im Bregenzer Kornmarkttheater werden nahezu 500 Pharmazeuten aus Vorarlberg, Deutschland und der Schweiz erwartet. Veranstalter der alle zwei Jahre durchgeführten Fortbildungstagung sind die Landesapothekerkammern Baden-Württemberg und Bayern gemeinsam mit der Landesgeschäftsstelle Vorarlberg der Österreichischen Apothekerkammer und dem Schweizerischen Apothekerverband.

Der Bregenzer Gynäkologie-Primar und Hormonersatz-Experte Hans Concin hält das Einführungsreferat über Grundlagen und Therapieansätze der Wechseljahre. Im Vordergrund der Bregenzer Grenzgespräche stehen laut Apothekerkammer Vorarlberg komplementärmedizinische Behandlungsmöglichkeiten wie Homöopathie oder Phytotherapie. Gerade bei Wechselbeschwerden wünschten sich Patientinnen häufig alternative Behandlungsoptionen, begründet Klaus Michler als Präsident der gastgebenden Apothekerkammer Vorarlberg die Themenwahl. Weitere Aspekte der begleitenden Therapie mit Nahrungsergänzungsprodukten und „Lifestyledrugs“, aber auch Themen wie „Anti-Aging“ sowie die psychologisch/psychotherapeutische Betrachtung der Wechseljahre ergänzen das Programm der “4. Bregenzer Grenzgespräche“.

  • VIENNA.AT
  • Vorarlberg
  • Diskussion über "Wechseljahre"
  • Kommentare
    Die Kommentarfunktion ist für diesen Artikel deaktiviert.