AA

Disco Salat auf der Freyung: Wien feiert Jamie Olivers Food Revolution Day

Beim Jamie Oliver Food Revolution Day kochte Christian Oxonitsch mit Kindern auf der Freyung
Beim Jamie Oliver Food Revolution Day kochte Christian Oxonitsch mit Kindern auf der Freyung ©Votava / PID
Um Kindern einen praktischen, gesunden, richtigen Umgang mit Lebensmitteln näherzubringen, wird Jamie Olivers Food Revolution Day zelebriert - auch in Wien. Auf dem Biobauernmarkt auf der Freyung gab es am Freitag ein Event für die Kids, bei dem "Disco Salat" zubereitet wurde. VIENNA.AT war vor Ort.
Beim Event auf der Freyung
Food Revolution Day
Mehr zum Event

Der weltweite Aktionstag Jamie Olivers Food Revolution Day findet heuer zum zweiten Mal statt und steht unter dem Motto “Cook it, share it, live it” (Koche, teile und lebe es). Er soll verdeutlichen, dass Bildung über Essen in allen Bereichen essentiell ist, um das Leben tausender Menschen auf der ganzen Welt zu verbessern. 2012 wurde der Tag in 62 Ländern mit über 1.000 Events zelebriert.

Kinder bereiten Disco Salat zu

Die Wiener Botschafter der Food Revolution, Marko Ertl und Matthias Kroisz, bereiteten zusammen mit Kindern einen “Disco-Salat” zu. Mehrere Volksschulklassen machten aus frischem Obst und Gemüse, das aufgrund der Form und Größe nicht gekauft wurde, am Food Revolution Day auf der Freyung unter professioneller Anleitung Salate, Suppen und Smoothies. Das Ganze wurde von motivierender Musik begleitet und anschließend in der Umgebung kostenlos verteilt.

Marko Ertl rief im Vorfeld zur Teilnahme auf: “Jeder kann den Food Revolution Day unterstützen, sogar mit etwas so simplem wie einer Dinner Party oder einem Restaurantbesuch mit Freunden mit
Fokus auf „echtes“ Essen. Jeder ist herzlich eingeladen,  vorbeizuschauen und einen der Salate zu kosten.“

Beim Event auf der Freyung

Mehr zu Jamie Olivers Food Revolution Day

Jamie Oliver fügte hinzu: “Es ist fantastisch, dass Marko Ertl und Matthias Kroisz Teil des diesjährigen Food Revolution Days sind, da er größer und lauter wird als letztes Jahr. Wir wünschen uns, dass sich alle, denen Bildung im Bereich der Ernährung wichtig ist, zusammenschließen und zeigen, dass dies ein wahnsinnig wichtiges Thema darstellt. Unsere Kinder müssen von klein auf über Essen lernen. Genauso müssen wir den Erwachsenen helfen, die nicht kochen können. Es geht einfach darum, Menschen dazu zu inspirieren zu kochen und frisches Essen zu lieben.”

Auch Bildungs- und Jugendstadtrat Christian Oxonitsch besuchte am Freitag das Event. “Die Kinder lernen gesundes Essen zuzubereiten, dabei haben sie Spaß und merken, dass es auch noch schmeckt. (…)”, so Christian Oxonitsch bei Jamie Olivers Food Revolution Day auf der Freyung.

  • VIENNA.AT
  • Wien
  • Wien - 1. Bezirk
  • Disco Salat auf der Freyung: Wien feiert Jamie Olivers Food Revolution Day
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen