AA

Direktor des Mozarteum Orchesters beendet seinen Vertrag Ende 2009

Der Direktor des Mozarteum Orchesters Salzburg, Stefan Rosu, wird seine Tätigkeit für das Mozarteum Orchester im November 2009 beenden. Die Lösung des Dienstverhältnisses erfolgt auf Wunsch von Dr. Rosu und aus persönlichen Gründen.

“Ich spüre, dass ich nach 18 Jahren der ununterbrochenen Arbeit in verantwortlichen Positionen im Kulturmanagement einfach eine Pause benötige. Das Mozarteum Orchester befindet sich in einer Übergangsphase seiner Positionierung und der Neudefinition seines Selbstverständnisses. Im Herbst 2009 wird dieser Prozess soweit abgerundet sein, dass das Orchester unter neuer Leitung arbeiten kann. Ich habe mich daher entschlossen, diesen Zeitpunkt zur Beendigung meines Vertrages zu wählen“, so Stefan Rosu zu seinem Entschluss. “Es ist jetzt noch zu früh für einen Rückblick auf meine Zeit beim Mozarteum Orchester. Aber ich kann schon sagen, dass ich mich über den Erfolg des Orchesters genauso freue, wie auf mein
Sabbatical im Jahr 2010.“

Stefan Rosu ist seit Juni 2005 Direktor des Mozarteum Orchesters Salzburg. Er ist in dieser Funktion als Geschäftsführer für die wirtschaftliche Führung des Orchesters verantwortlich, trägt aber auch Mitverantwortung für die künstlerische Entwicklung des Orchesters. So programmiert er die Eigenveranstaltungen des Orchesters und zeichnet für die Konzeption und Durchführung des neuen Jugendprojekts “2 ORCHESTRAS” verantwortlich. Dr. Rosu war vor seiner Tätigkeit beim Mozarteum Orchester u.a. Orchestermanager beim Radio Filharmonisch Orkest Holland (1998 – 2005), Künstlerischer Betriebdirektor und stellvertretender Intendant beim Schleswig-Holstein Musik Festival (1995 – 1998) sowie Produktionsleiter beim Klangforum Wien (1993 – 1995).

  • VIENNA.AT
  • Kultur
  • Direktor des Mozarteum Orchesters beendet seinen Vertrag Ende 2009
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen