AA

Diese Promis und Politiker besuchen den Wiener Opernball 2023

Diese Stars und Politiker kommen zum Wiener Opernball 2023.
Diese Stars und Politiker kommen zum Wiener Opernball 2023. ©APA
Nach zwei Jahren Pause kehrt der Wiener Opernball wieder in die Staatsoper zurück. Erwartet werden neben zahlreichen österreichischen Politikern auch internationale Gäste und Stars aus Wirtschaft, Kunst und Film.

Das offizielle Österreich ist beim Ball wieder stark vertreten. Bundespräsident Alexander Van der Bellen wird ebenso anwesend sein wie Bundeskanzler Karl Nehammer (ÖVP).

Diese Politiker besuchen den Wiener Opernball 2023

Auf Einladung des Bundeskanzlers kommt auch der Premier Belgiens, Alexander De Croo, in die Oper. Finanzminister Magnus Brunner (ÖVP) begrüßt seinen deutschen Amtskollegen Christian Lindner. Von den Grünen kommt lediglich Staatssekretärin Andrea Mayer, die ein Zeichen anlässlich des Status von Österreich als Gastland der Leipziger Buchmesse setzt und einen Repräsentanten des Hauptverbands des österreichischen Buchhandels, Benedikt Föger, in die Wiener Staasoper geladen hat. Wiens Bürgermeister Michael Ludwig (SPÖ) bringt Alexander Wrabetz als seinen persönlichen Gast zum Opernball.

Lugner bringt Jane Fonda zum Wiener Opernball

Auch jede Menge Promis werden die Oper wieder bevölkern. Richard Lugner bringt die US-Schauspielerin und Fitness-Ikone Jane Fonda zum Fest. "Ich will ehrlich sein, ich dachte bis gestern, dass ich eine Opernaufführung besuche", verriet die Schauspielerin im Vorfeld des Balles. Der Grund für ihren Trip nach Wien war einfach: "Ich werde gut bezahlt und brauche das Geld". Ihr Vorhaben für den Opernball-Abend: "Ich werde vielleicht den Präsidenten besuchen, Interviews geben, Leuten beim Tanzen zusehen und dann wieder schlafen gehen", sagte Fonda.

Stars aus Kunst und Kultur als Ballgäste geladen

In der Loge des Unternehmers Klemens Hallmann und seiner Frau, dem Model Barbara Meier, nehmen unter anderem Regisseur Thomas Roth, Schauspieler Jeff Wilbusch sowie das Mimenpaar Michael Ostrowski und Hilde Dalik und der Street- und Pop Art-Künstler Niclas Castello Platz. "Meine Frau und ich freuen uns nach der langen Pause schon sehr auf den bevorstehenden Opernball. Für einige unserer Gäste wird es ihr erster Opernballbesuch überhaupt sein", sagte Klemens Hallmann.

Hollywood-Schauspieler Chris Noth - bekannt als Mr. Big von "Sex and the City" - wird als Gast von Patricia Schalko (Ex-Frau von Milliardär und Immo-Tycoon Georg Stumpf) und ihrem Freund, Rechtsanwalt Tassilo Wallentin, empfangen. Nach Vorwürfen von sexuellen Übergriffen von mehreren Frauen haben sich vor einiger Zeit seine damaligen Co-Schauspielerinnen von ihm distanziert.

Weichselbraun und Knoll führen durch den Opernball-Abend im ORF

Änderungen gibt es 2023 im Line-Up des ORF. Durch den diesjährigen Opernball-TV-Abend führen Mirjam Weichselbraun und Andi Knoll, das ZIB-Moderationspaar Nadja Bernhard und Tarek Leitner, Karl Hohenlohe und Christoph Wagner-Trenkwitz sowie Teresa Vogl. Für Knoll ist sein Einsatz gleich eine doppelte Premiere: Es ist nicht nur sein erster beruflicher Einsatz auf dem Fest, sondern auch sein erster Opernball überhaupt. "Ich gehe privat öfters in die Oper, aber am Ball war ich noch nie. Ich kenne die Oper mit 1.500 Gästen, aber nicht mit 5.000", meinte der Moderator im Vorfeld.

Straßensperren rund um die Wiener Staatsoper am Donnerstag

Um die Wiener Staasoper wird es am Donnerstag zu temporären Verkehrssperren kommen. Die Polizei empfahl, diesen Bereich in den frühen Abendstunden zu vermeiden.

(APA/Red)

  • VIENNA.AT
  • Wien
  • Diese Promis und Politiker besuchen den Wiener Opernball 2023
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen