AA

Diese Probleme verursacht der E-Scooter-Boom in Wien

Mit dem E-Scooter-Boom in Wien steigen auch die Unfälle an.
Mit dem E-Scooter-Boom in Wien steigen auch die Unfälle an. ©REUTERS/Annegret Hilse (Sujet)
Sie haben sich als Fortbewegungsmittel in Wien inzwischen etabliert: Die E-Scooter. Doch mit der steigenden Anzahl der E-Roller steigen auch die dadurch verursachten Probleme.
Das E-Scooter-Chaos in Wien soll ein Ende nehmen
90 Prozent der E-Scooter-Fahrer in Wien ohne Helm

Mit der steigenden Zahl der E-Scooter steigen aber auch Unfälle, Verkehrsübertretungen und Verletzungen. Bei einem Hintergrundgespräch in der Polizeidirektion Wien sprachen sich Experten für eine schnellstmögliche Helmpflicht für die Lenker aus. Die Polizei setzt weiter vor allem auf Schwerpunktaktionen, so Thomas Losko, geschäftsführender Leiter der Landesverkehrsabteilung Wien am Donnerstag.

Der E-Scooter-Boom in Wien verursacht enorme Probleme

Spätestens seit der Coronapandemie sind die E-Scooter von den Wiener Straßen nicht mehr wegzudenken. Der Boom bringt aber große Probleme mit sich. "Viele E-Scooter kennen die Verkehrsregeln nicht. Sie wissen nicht, dass sie die Gehsteige nicht nutzen dürfen", erklärte KFV-Forschungsleiter Klaus Robatsch. E-Scooter dürfen demnach nur auf Radwegen und Straßen mit einer Maximalgeschwindigkeit von 25 km/h unterwegs sein. Zudem gilt ein maximaler Alkoholwert von 0,8 Promille.

Gewschwindigkeiten bei E-Scooter-Lenkern von bis zu 102 km/h

In der Praxis sieht dies aber oft anders aus. "Wir haben Geschwindigkeiten von bis zu 102 km/h gemessen", sagte Gabriel Berkes, Leiter der Fahrraddienstes der Wiener Polizei. Die Exekutive setzt neben fixen Kontrollen wie etwa auf der Mariahilfer Straße oder in der Innenstadt vor allem auf Schwerpunktaktionen. 2021 wurden dabei 1.283 Lenker angezeigt, die meisten Delikte waren Geschwindigkeitsübertretungen und Fahren bei Rotlicht, es wurden aber auch immer wieder Alko- und Drogenlenker aus dem Verkehr gezogen. Was vielen dabei nicht bewusst ist: Schwere Verstöße können bis hin zum Verlust des Führerscheins führen.

Unfallbilanz bei E-Scooter-Fahrern in Wien steigt stark an

Auch die Unfallbilanz steigt: Gab es im ganzen Jahr 2021 159 Unfälle mit einer E-Scooter-Beteiligung, so waren es heuer alleine von Jänner bis Juli schon 169. Gleichzeitig sind die Schutzmaßnahmen denkbar gering. So tragen etwa inzwischen 38 Prozent der Fahrradfahrer einen Helm, bei den E-Scooter-Lenkern sind es hingegen nur elf Prozent, wie Othmar Thann, Leiter des KfV erläuterte. Da der E-Scooter keinerlei Schutz bietet, entspricht ein Unfall bei 25 km/h in etwa einem Sprung von 2,5 Metern kopfüber. Thann urgierte daher dringend für eine Helmpflicht. "Die Verletzungsfolgen sind sehr hoch", so Thann.

Radwegenetz in Wien müsse dringend verbessert werden

Aber auch das Radwegnetz müsste dringend verbessert werden. "Die Radinfrastruktur ist viel zu schlecht und zu schmal", kritisierte Robatsch. Hier müsste sowohl die Qualität als auch die Quantität erhöht werden.

(APA/Red)

  • VIENNA.AT
  • Wien
  • Diese Probleme verursacht der E-Scooter-Boom in Wien
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen