AA

Diebstähle bei Pensionisten geklärt: Vier Trickbetrüger ausgeforscht

Zwei der vier festgenommenen Trickbetrüger - weitere Opfer sollen sich bei der Polizei melden.
Zwei der vier festgenommenen Trickbetrüger - weitere Opfer sollen sich bei der Polizei melden. ©BPD Wien
Nach mehreren Trickdiebstählen in Wien konnte eine Gruppe von vier Tätern ausgeforscht und festgenommen werden. Die Trickbetrügergruppe hatte es auf ältere Personen abgesehen. Mögliche weitere Opfer werden gebeten, sich bei der Polizei zu melden.
Die vier Trickbetrüger

Die zwei Männer, Jan. K. (40) und Robert L.(34), sowie die beiden Frauen, Venecia L. (26) und Mercedes L.(28), gingen bei ihren Taten immer nach dem gleichen Schema vor. Als Opfer wählten sie bereits auf der Straße ältere und gebrechliche Personen aus, die dann eine der Täterinnen vor ihrem Haustor in ein Gespräch verwickelte. Unter einem Vorwand ersuchten sie die Pensionisten ihnen die Haustüre zu öffnen. Dadurch entstand eine erste “Vertrauensbasis” zum späteren Opfer. Kurz darauf suchte die Täterin erneut Kontakt zum Opfer und bat unter einem anderen Vorwand in der Wohnung warten zu dürfen. Weitere Täter gelangten daraufhin unbemerkt in die jeweilige Wohnung und erbeuteten auf diese Weise diverse Wertgegenstände.

Da vermutlich mehrere Personen Opfer der Betrüger wurden, bittet die Polizei um weitere Hinweise (auch vertraulich) werden an das Landeskriminalamt Wien Außenstelle Ost, Gruppe Kappel, unter der Telefonnummer 01/31310 62800.

  • VIENNA.AT
  • Wien
  • Diebstähle bei Pensionisten geklärt: Vier Trickbetrüger ausgeforscht
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen