AA

Diebes-Tour endet in Table-Dance-Bar

Drei junge Burschen auf der Anklagebank am Landesgericht Feldkirch: Im Haus einer Freundin hatten sie den Tresor und die Kreditkarte gestohlen.

Ihre Diebestour nahm jedoch ein jähes Ende.

Schmuck im Dorotheum, Kleidung bei H&M, Benzin bei der OMV: Die drei Burschen aus dem Unterland (17, 20 und 23 Jahre) haben bei ihrer Shoppingtour mit einer geklauten Kreditkarte kaum ein Geschäft ausgelassen.

Als eine Freundin von ihnen im August eine Übernachtungsparty in Klaus feierte, nutzten die drei die Gunst der Stunde.

Als die Gastgeberin schlief, ließen sie alles mitgehen, was wertvoll war: Videokamera, Playstation und die Mastercard der Mutter. (Die NEUE berichtete).

Den Standtresor nahmen die diebischen Gäste auch gleich mit. Mit einer Axt machten sie sich an dem Geldschrank zu schaffen. Die Enttäuschung war groß, als der Inhalt zum Vorschein kam: Im Tresor war kein Bargeld, sondern nur ein alter Revolver und ein paar Silbermünzen aus dem Familienbesitz.

Die Kreditkarte erfreute die drei dafür umso mehr. Bei ihrem umfangreichen Einkaufstrip ergaunerten die Burschen Waren im Wert von rund 4000 Euro.

In einer Table-Dance-Bar nahm ihre Diebestour dann ein plötzliches Ende: Dort funktionierte die Karte nicht mehr. Die Eltern ihrer Freundin hatten sie sperren lassen. Statt heißer Girls bekamen die Burschen kalte Füße: Die Überwachungskameras in den Geschäften hatten die Täter längst überführt.

„Ich glaube an meinen Sohn. Er ist zwar frustriert, aber ein guter Mensch“, erklärt die Mutter des 17-Jährigen unter Tränen im Prozess am Mittwoch.

Der 20-Jährige gibt zu: „Damals befand ich mich in einer Phase, in der mir alles egal war“. Er sei so vollgepumpt mit Drogen gewesen, dass er nicht mehr alleine heim gefunden hätte. Reumütig zeigt sich der 23-Jährige. Er habe der Familie mit dem Tresor bereits einen Entschuldigungsbrief geschrieben.

Richter Hermann Hofer lässt sich nicht erweichen: Der 20- und der 23-Jährige werden zu je 15 Monaten unbedingter Haft verurteilt. Beide haben bereits mehrere Vorstrafen.

Der 17-Jährige hat Glück: Er fällt unter das Jugendstrafrecht und kommt mit fünf Monaten bedingter und zwei Monaten unbedingter Haft davon. Die Urteile sind noch nicht rechtskräftig.

  • VIENNA.AT
  • Vorarlberg
  • Diebes-Tour endet in Table-Dance-Bar
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen