Page 1Page 1 CopyGroupGroupPage 1Combined ShapePage 1Combined ShapePage 1Triangle Page 1 VNVorarlberger Nachrichten Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1 Rectangle 9 Combined ShapeCombined ShapePage 1Page 1Page 1Page 1Page 1AAAAPage 1 Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1

Die Wiener Band Dawa möchte zum Eurovision Song Contest 2015

Die Band Dawa will Österreich 2015 beim ESC vertreten.
Die Band Dawa will Österreich 2015 beim ESC vertreten. ©ORF/Milenko Badzic
"Es ist wichtig, nach außen zu tragen, dass es gute Musik aus Österreich gibt", findet Barbara von der Band Dawa. Gemeinsam mit John, Oama und Laura tritt sie bei "Wer singt für Österreich?", dem österreichischen Vorentscheid für den Eurovision Song Contest 2015 in Wien, an.
Wer singt für Österreich?

Das Konzept von “Wer singt für Österreich?” gefällt der Band Dawa: “Es ist gut, wenn da Bands, wie wir mitmachen, die wirklich Musik machen. Man kennt international wenig Musik aus Österreich und da ist es schön, wenn man zeigen kann, dass es eine breit aufgestellte Musiklandschaft abseits von E.A.V. und Falco gibt”, findet Cellistin Laura. Außerdem glauben die Musiker, dass der ESC heuer “ernster genommen” werde.

Band aus Wien will zum Song Contest

2010 sind Dawa zum ersten Mal live vor größerem Publikum aufgetreten, vorher hatten die Musiker zu Jam-Sessions im eigenen Wohnzimmer oder bei Freunden geladen. Damals war Dawa allerdings noch ein Duo, das aus John und Barbara bestand. Über Bekannte lernte John Laura kennen und sah in ihr und ihrem Cello die perfekte Ergänzung. Als Vierter kam Oama hinzu, der in der Gruppe für die Beats sorgt.

So klingt die Musik von Dawa

In der ersten Runde des österreichischen Vorentscheids präsentiert Dawa die Single “On the Run”. Die Bandmitglieder betonten im Interview vor der TV-Aufzeichnung, dass sie im Falle eines Sieges auf jeden Fall mit einem englischen Song beim Eurovision Song Contest antreten wollen würden.

Mehr Infos zu allen 16 Acts, die bei “Wer singt für Österreich?” am 20. Februar 2015 antreten, finden Sie hier.
(SVA)

Fill 1Created with Sketch. zurück zur Startseite
  • VIENNA.AT
  • Musik
  • Die Wiener Band Dawa möchte zum Eurovision Song Contest 2015
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen