AA

Die teuersten Städte für Ausländer: Wien liegt auf Rang 32

Das Leben für Ausländer ist in Wien teurer als in München.
Das Leben für Ausländer ist in Wien teurer als in München. ©APA
211 Großstädte weltweit wurden miteinander verglichen, um zu ermitteln, wo das Leben für Ausländer am teuersten ist. Wien belegt den 32. Platz und liegt damit sogar noch vor München.
Platz 1 in der Mercer-Studie
SPÖ wirbt mit Lebensqualität

Die afrikanischen Hauptstädte Luanda und N’Djamena sind einer Untersuchung zufolge für Ausländer die teuersten Städte weltweit. Die Hauptstädte Angolas und des Tschad landeten in einem am Donnerstag vom Beratungsunternehmen Mercer veröffentlichten Ranking zu den Lebenshaltungskosten für ins Ausland Entsendete auf Platz eins und zwei. An dritter Stelle kommt Hongkong, es folgen Singapur und Zürich.

Wien ist teurer als München

Auf den folgenden Plätzen folgen Genf, Tokio, Bern, Moskau und Shanghai. Teuerste deutsche Stadt ist demnach München auf Platz 55 vor Frankfurt am Main auf Platz 59. Wien liegt deutlich vor den beiden deutschen Städten auf Rang 32 nach Platz 48 im Jahr 2013.

211 Großstädte im Test

Für die Studie verglich Mercer in 211 Großstädten mehr als 200 Produkte und Dienstleistungen, darunter die Kosten für Miete, Lebensmittel, Kleidung und Freizeitangebote. Als Maßstab wird New York genommen, eingerechnet werden auch die Auswirkungen des Wechselkurses im Vergleich zum US-Dollar. Angestellt wird der Vergleich für Unternehmen und Regierungen, die Mitarbeiter ins Ausland entsenden.

“Während Luanda und N’Djamena relativ wenig kostspielige Städte sind, sind sie für aus dem Ausland Entsendete sehr teuer, denn die meisten Konsumgüter sind importiert”, erklärte Ed Hannibal von Mercer. “Außerdem kann es sehr schwierig und auch teuer sein, eine sichere Unterkunft zu finden, die westlichen Normen entspricht.” (APA)

  • VIENNA.AT
  • Wien
  • Die teuersten Städte für Ausländer: Wien liegt auf Rang 32
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen