AA

Die Straßen von Dornbirn und ihre Geschichte (Teil 6)

VOL.AT stellt die Straßen Vorarlbergs in einer großen Serie vor.
VOL.AT stellt die Straßen Vorarlbergs in einer großen Serie vor. ©Emir T. Uysal
VOL.AT stellt die Straßen von Vorarlberg in einer großen Serie vor.
Am Kehlerpark, Am Müllerbach und Am Pfarrgrund

Am Kehlerpark
Der sogenannte „Kehlerpark” ist ein im Bereich des früheren Geländes der Firma Benedikt Mäser-Elastisana im Jahr 2000 an der Ausbuchtung der mittleren „Kehlerstraße” entstandener kleiner Ortsteil mit Geschäftshäusern und Wohnblocks. 

Am Müllerbach
Die Wohnsiedlung „Am Müllerbach“ mit einem kleinen Seniorenheim wird von der „Sandgasse“ aus links vor deren Brücke über den Müllerbach erreicht. Der „Müllerbach“ selbst entstand wohl Ende des 14. Jh. zur Nutzung einer ersten Achmühle etwa im Gebiet der „Mühlebündt“. Er wurde wiederholt, nach 1831 noch einmal bis ins Forach verlängert und lieferte die Wasserkraft für eine ganze Kette von Handwerksbetrieben. Die Siedlung bzw. die Straße wurde 1980 gebaut.

Am Pfarrgrund
„Am Pfarrgrund“ nennt sich eine kleine Wohnstraße gegenüber der Hauptschule Haselstauden auf ehemals kirchlichem Besitz. Zur Pfarrei erhoben wurde Haselstauden erst 1941.

Quelle: Dr. Albert Bohle aus dem Dornbirn Lexikon

  • VIENNA.AT
  • Dornbirn
  • Die Straßen von Dornbirn und ihre Geschichte (Teil 6)
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen