AA

Die Stimmen zum Spiel: Austria Wien gegen WAC 0:1

Die Wiener Austria vermisste im Saisonfinish die nötige Frische.
Die Wiener Austria vermisste im Saisonfinish die nötige Frische. ©APA/EXPA/THOMAS HAUMER
Für Austria Wien setzte es gegen den WAC zum Abschluss der 16. Runde in der Fußball Bundesliga eine 0:1-Heimniederlage. In der Tabelle überwintern die Wiener auf dem 7. Platz.
Austria Wien unterliegt WAC

Die Austria Wien absolvierte in den letzten Wochen ein intensives Programm. Dabei vermissten die Wiener, auch aufgrund von einigen Ausfällen, die Breite im Kader. Dies machte sich vor allem in den letzten beiden Saisonspielen bemerkbar. "Wir waren nicht mehr so dominant und dynamisch wie zuletzt", analysierte Austria-Trainer Manfred Schmid nach der abschließenden Heimniederlage. Diese war für den 51-Jährigen zwar ärgerlich, ging aber in Ordnung. Gäste-Coach Robin Dutt war derselben Meinung: "Am Ende haben wir für mich doch verdient gewonnen."

Nach Spielende gab es reichlich Diskussionsstoff. Im Mittelpunkt stand dabei Schiedsrichter Walter Altmann aufgrund zweier aberkannter Treffer. Vor allem in der zweiten Szene, als Austria-Verteidiger Matteo Meisl den Ball Gegenspieler Maurice Malone in den Lauf "spielte", herrschte Redebedarf. "Es ist ein Wahnsinn, dass das Tor nicht gegeben wurde. Mir wurde da wieder einmal eine neue UEFA-Regel erklärt", betonte Dutt. Altmann verteidigte nach dem Schlusspfiff seine Entscheidung mit Verweis auf das aktuell gültige Reglement. "Er hat durch diesen Zweikampf nicht die Möglichkeit, den Ball kontrolliert zu spielen. Somit ist das Abseits für mich strafbar."

Manfred Schmid (Austria-Trainer): "Ich denke, es war am Ende ein durchaus verdienter Sieg des WAC. Wir haben um das Tor gebettelt, dennoch ist es auch ärgerlich. Heute waren wir einfach nicht mehr so dynamisch und dominant wie in den letzten Heimspielen. Trotzdem konnten wir uns die eine oder andere gute Torchance herausspielen, die Niederlage geht aber in Ordnung. Ich muss meiner Mannschaft aber ein Lob aussprechen für diese Saison."

Robin Dutt (WAC-Trainer): "Wir haben für unsere schwierige Situation eine ordentliche Leistung gezeigt. Zu Beginn haben wir versucht, die Austria unter Druck zu setzen, kamen aber zu wenig klaren Torchancen. Die Austria bereitete uns durch Konter durchaus Probleme. Das erste nicht gegebene Tor von Baribo geht für mich in Ordnung, das zweite nicht zu geben ist allerdings ein Wahnsinn. Da wurde mir wieder eine neue UEFA-Regel erklärt. Am Ende haben wir aus meiner Sicht verdient gewonnen. Jetzt gehen wir zumindest kurzfristig mit einem guten Gefühl in die Winterpause, es täuscht aber nicht über die vergangenen Wochen hinweg."

(APA/Red)

  • VIENNA.AT
  • Wien-Fußball
  • Die Stimmen zum Spiel: Austria Wien gegen WAC 0:1
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen