AA

Die landschaftliche Vielfalt Europas

FH-Rektor Rudi Feurstein, Dietmar Wanko und Thomas Lang von der Schoellerbank bei Eröffnung der Ausstellung.
FH-Rektor Rudi Feurstein, Dietmar Wanko und Thomas Lang von der Schoellerbank bei Eröffnung der Ausstellung. ©Harald Pfarrmaier
Wanko Landschaften FH

In der Fachhochschule Vorarlberg in Dornbirn zeigte Dietmar Wanko seine Sicht auf Europa.

“Dietmar Wanko gelingt es mit Bravour, unsere Perspektive zu erweitern und uns ästhetische Ansichten zu vermitteln, die wir in der gestressten Alltagssituation leider oft übersehen”, sagte Thomas Lang von der Schoellerbank. In seiner Vernissagerede zu den europäischen Landschaften von Dietmar Wanko betonte der Banker, dessen Institut Hauptsponsor der jüngsten Ausstellungstour “Landschaften” des Lochauer Fotokünstlers ist, das Gespür und Gefühl für Situationen und Stimmungen, mit dem Wanko Europa und seinen Regionen seine Referenz erweise.

Dietmar Wanko bildet nicht ab, er fängt Stimmungen und Szenen ein, zaubert Eindrücke und Emotionen auf die Leinwand, schenkt den Betrachtern einzigartige Erlebnisse und nimmt sie in seiner jüngsten Ausstellung mit auf eine Reise in das unbekannt Bekannte. Fast schon meditativ sind in der Multivisionsshow die Erklärungen von Publikumsliebling Kurt Sternik. Sie beruhen auf den Texten von Theatermacher und Autor Martin G. Wanko beruhen, die er zu den Landschaftsbildern seines Vaters schuf. So werden die Betrachter auf eine mentale Urlaubsreise vom Bodensee über die Schweizer und französischen Alpen, die Toskana und Küstenregionen wie jene der Bretagne mitgenommen. Als Draufgabe kann ein Blick auf teis bizarr anmutende Dachlandschaften europäischer Metropolen wie Paris oder Wien geworfen werden.

Die Reise mit Dietmar Wanko erlebten FH-Rektor Rudi Feurstein, Marketingleiter Martin Hefel, Maria Fenkart, die bei der Installation der Ausstellung an der FH tatkräftig Hand an legte, Heidi Stelzhammer (Vorarlberg Tourismus), Karl und Ursula Groß, Christine Schwarz-Fuchs (Buchdruckerei Lustenau), Landesobersanitätsrat Elmar Bechter, Theatermeister Alfred Fel und Franz Passler. Wie immer mit dabei als mentale Stütze für ihren Gatten Erika Wanko. Gestärkt wurden sie auf der Tour durch Europas Landschaften mit einem Buffet, gesponsert von der Schoellerbank, sowie den bekannt guten Tropfen aus dem Hause Pfanner, Lauterach.

Nach 24 erschienen Bildbänden und fast ebenso vielen Multivisionsshows übt Dietmar Wanko mit seiner jüngsten Ausstellung “Landschaften” fast schon noble Zurückhaltung. Sie ist nur noch vom 13. bis zum 19. März 2011 im Kulturhaus in Lingenau und vom 30. Juni bis zum 8. Oktober 2011 im Heimatmuseum in Lech zu erleben.
HAPF

  • VIENNA.AT
  • Dornbirn
  • Die landschaftliche Vielfalt Europas
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen