AA

Die Landesliste der SPÖ für die NÖ-Wahl 2018

So sieht die SPÖ-Landesliste zur Landatsgwahl in NÖ aus.
So sieht die SPÖ-Landesliste zur Landatsgwahl in NÖ aus. ©APA
Am Montag präsentierte die SPÖ ihre Landesliste für die Landatgswahl in Niederösterreich am 28. Jänner 2018. Darauf finden sich viele neue Namen.

Der Wahlvorschlag sei “kräftig erneuert”, betonte SPÖ-Landesparteichef und Spitzenkandidat Franz Schnabl nach Sitzungen von Landesvorstand und -parteirat in St. Pölten.

Landesliste der SPÖ zur NÖ-Wahl 2018

Auf den ersten 15 Plätzen der Landesliste der SPÖ für die Landtagswahl in Niederösterreich 2018 finden sich – Schnabl inklusive – zehn neue Namen. Es handelt sich dabei u.a. um den nun alleinigen Landesgeschäftsführer Reinhard Hundsmüller (Platz vier), Landesfrauenchefin Elvira Schmidt (elf), FSG-Landesvorsitzenden Rene Pfister (zwölf) und SJ-Landeschef Mirza Buljubasic (15). Robert Laimer, bisher gemeinsam mit Hundsmüller als Parteimanager tätig, wurde am Montag aus seiner Funktion verabschiedet, teilte Schnabl mit, dem LHStv. Karin Renner und Klubobmann Alfredo Rosenmaier auf den Rängen zwei und drei folgen.

Die Zustimmung für die Kandidaten in geheimer Abstimmung im Parteirat habe “knapp unter 90 bis 100 Prozent” betragen, so der Landesparteichef. Alle Regionen, Organisationen und Generationen seien vertreten. Antreten werde die niederösterreichische Sozialdemokratie als “Liste Franz Schnabl SPÖ”.

Wahlziel der SPÖ: Absolute der ÖVP brechen

Bei der Wahl 2013 hatte die SPÖ zehn Mandate über die Landesliste erreicht. Sie stellt aktuell 13 Abgeordnete und zwei Regierungsmitglieder. Deutlich stärker werden und die absolute Mehrheit der Volkspartei zu brechen, nannte Schnabl als Wahlziele für den 28. Jänner.

In den Gremien ist dem Landesparteichef zufolge auch das Arbeitsprogramm diskutiert worden. Inhalte sollen ab dem 6. Jänner im Detail vorgestellt werden. Für Rückenwind im Hinblick auf die Wahl werde die SPÖ Niederösterreich selbst sorgen müssen, sagte Schnabl. “Soziale Sicherheit im umfassenden Sinn” sei für ihn “die zentrale Frage”, fügte er hinzu.

(APA/red)

  • VIENNA.AT
  • Landtagswahl Niederösterreich
  • Die Landesliste der SPÖ für die NÖ-Wahl 2018
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen