AA

Die Damen im Gleichschritt

Paszek und Meusburger gewannen ihre Erstrundenspiele in drei Sätzen, Fischer scheiterte.

Viel Arbeit für die Vorarlberger Tennisdamen in ihren Erstrundenspielen in Birmingham und Nottingham als Test für das Grand-Slam-Turnier in Wimbledon. Sowohl Tamira Paszek als auch Yvonne Meusburger kämpfen zwei Stunden, bis der Einzug in die zweite Runde geschafft war. Bei Paszek dauerte es 1:56 Stunden, bis der 6:3-, 4:6-, 6:2-Erfolg gegen Sania Mirza unter Dach und Fach war. Im entscheidenden dritten Durchgang nahm Paszek der Inderin, die in der Weltrangliste bereits 27. war, das Service zum 4:2 ab und fixierte mit einem weiteren Break zum 6:2 den Einzug in die zweite Runde. Bei ihrem dritten Antreten in Birmingham trifft die Dornbirnerin nun auf die als Nummer 6 gesetzte Russin Jekaterina Makarowa. Nach ihren drei Matches im ITF-Turnier in Nottingham (Viertelfinal-Aus) hat Paszek damit also zumindest weitere zwei Rasen-Matches knapp zwei Wochen vor dem Auftakt in Wimbledon sicher. Gegen Makarowa hat die 20-Jährige das bisher einzige Aufeinandertreffen vor drei Jahren in Seoul glatt verloren, sie liegt im WTA-Ranking 51 Plätze vor ihr. 2:10 Stunden hatte Yvonne Meusburger (27) gegen die ungarische Qualifikantin Melinda Czink zu kämpfen, ehe der Sieg mit 2:6, 6:2, 7:5 feststand. Die Schwarzacherin feierte ihren ersten Matchgewinn auf Rasen seit 2009, als sie in der Wimbledon-Quali die erste Runde überstanden hatte. Nächste Gegnerin? Wird in der Partie zwischen Jing-Jing Lu (Chn) und der auf sechs gesetzten Petra Cetkovska (Tch) ermittelt.

16 Breakchancen gegen Fischer

Beim Herren-Challenger am selben Ort war Dudi Sela zu stark für Martin Fischer. Die Nummer zwei des Turniers gewann gegen den 24-jährigen Wolfurter mit 6:4, 6:3. Fischer, der von einer Regenpause nicht profitieren konnte, kassierte damit seine fünfte Auftakt-Niederlage der laufenden Saison. Der Israeli kam im Verlauf der Partie zu nicht weniger als 16 Breakchancen, von denen er drei verwerten konnte. (VN)

  • VIENNA.AT
  • Tennis
  • Die Damen im Gleichschritt
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen