AA

Diana-Aufnahmen vor dem Unfall entstanden

©AP
Die durch ein britisches Gericht veröffentlichten Aufnahmen aus der Todesnacht von Prinzessin Diana sind laut dem Fotografen nicht direkt vor dem Unfall entstanden.  

„Die Fotos habe ich am Hintereingang des Hotel Ritz gemacht, (…) kurz bevor der Mercedes losfuhr“, sagte der Franzose Jacques Langevin der „Frankfurter Allgemeinen Zeitung“ vom Freitag.

Der Wagen sei noch gestanden. Dies war kurz vor Mitternacht. Der Unfall ereignete sich dann um 00.26 Uhr in einer Unterführung an der Pont d’Alma.

Er selbst sei dem Wagen von Diana und ihrem Freund Dodi al Fayed nicht gefolgt, erzählte Langevin. Er habe die am Hotel gemachten Bilder in seine Agentur bringen wollen, der Tunnel an einer Straße entlang der Seine habe auf der Strecke gelegen. „Als ich dort ankam, war der Unfall schon lange passiert, die Polzei war schon da, Notärzte und etliche Schaulustige“, sagte der Franzose. Auch einige Fotografen seien an Ort und Stelle gewesen.

„Sie hatten aber auch erst nach dem Unglück den Tunnel erreicht. Der Mercedes fuhr ja so schnell, dass selbst die Motorräder nicht hinterherkamen.“ Die Paparazzi hätten nichts mit dem Geschehen zu tun. „Das beweisen schon ihre Bilder. Auf keinem ist der Unfall zu sehen“, sagte Langevin. „Die Paparazzi sind unschuldig.“

Der Franzose zeigte sich empört darüber, dass das britische Gericht seine in Frankreich unter Verschluss stehenden Fotos ohne sein Einverständnis veröffentlichte. „Mich hat man nicht gefragt“, sagte er. Langevin will nun in dem Verfahren nicht mehr wie geplant auszusagen. „Ich bin so wütend, dass ich mich weigern werde.“ Zudem erwägt er laut „FAZ“, gegen die Veröffentlichung durch die britischen Richter juristisch vorzugehen. Einen Anwalt habe er bereits eingeschaltet. Neue Bilder der Todesnacht | Gericht

  • VIENNA.AT
  • Promis
  • Diana-Aufnahmen vor dem Unfall entstanden
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen