AA

DHL-Übernahme von der Post noch nicht offiziell angemeldet

Die Post ist in der Abstimmung mit der Bundeswettbewerbsbehörde.
Die Post ist in der Abstimmung mit der Bundeswettbewerbsbehörde. ©APA/HERBERT NEUBAUER
Vor rund einem Monat gab die Post bekannt, ab 2020 das Zustellgeschäft von DHL in Österreich zu übernehmen. Eine offizielle Anmeldung bei der Bundeswettbewerbsbehörde gab es aber noch keine.
Post übernimmt Zustellgeschäft von DHL
Kehrt DHL Österreich den Rücken?

Die Post hat die Übernahme des Paketgeschäfts von DHL in Österreich noch nicht offiziell bei der Bundeswettbewerbsbehörde (BWB) angemeldet, obwohl die öffentliche Bekanntgabe bereits vor gut einem Monat erfolgt ist. Ein Post-Sprecher erklärte am Montag auf APA-Anfrage, der Zusammenschluss sei “vorangemeldet” worden, man befinde sich in Abstimmung mit der Behörde. Dies sei ein “üblicher Prozess”.

Post hat DHL-Übernahme noch nicht offiziell angemeldet

Die BWB bestätigte, dass sogenannte Pränotifikationsgespräche laufen. Behördenchef Theodor Thanner hatte die Anmeldung ursprünglich schon im März erwartet. Wegen der hohen Marktanteile von Post und DHL – zusammen sind es laut Branchenradar 75 Prozent – kündigte Thanner an, den österreichischen Paketmarkt einer genauen Prüfung unterziehen zu wollen.

Grundsätzlich wird im Kartellrecht in Österreich ab 30 Prozent Marktanteil von einer marktbeherrschenden Stellung ausgegangen. In der Vergangenheit hat die BWB bei Zusammenschlüssen mit hohen Marktanteilen Marktbefragungen durchgeführt. Im Regelfall hat die BWB ab der offiziellen Anmeldung vier bis sechs Wochen Zeit für die Fusionskontrolle, besonders heikle Fällen landen vor dem Kartellgericht.

Zustellgeschäft und Mitarbeiter sollen übernommen werden

Die Österreichische Post hatte am 12. März verkündet, im Laufe des Jahres 2020 den Großteil des Zustellgeschäftes der deutschen DHL in Österreich samt Mitarbeitern und einem Großteil der Logistik-Standorte zu übernehmen. DHL gehört zur Deutsche Post AG.

(APA/Red)

  • VIENNA.AT
  • Wien
  • DHL-Übernahme von der Post noch nicht offiziell angemeldet
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen