AA

Deutscher Titel des letzten Harry-Potter-Bandes steht fest

Kurz nach dem enormen Ansturm auf die englischsprachige Ausgabe des letzten Harry-Potter-Bandes ist das Geheimnis um die deutschsprachige Ausgabe gelüftet.

Das siebente Abenteuer des populären Zauberlehrlings wird am 27. Oktober unter dem Titel „Harry Potter und die Heiligtümer des Todes“ erscheinen, wie der Carlsen Verlag in Hamburg am Montag mitteilte.

Das Original „Harry Potter and the Deathly Hallows“ war am Samstag in den Handel gekommen und hatte weltweit für großen Andrang in den Buchhandlungen gesorgt. Rund um den Globus stürmten Fans die Läden, um den siebenten Band der vor zehn Jahren begonnenen Saga zu ergattern.

Viele Buchhandlungen im deutschsprachigen Raum wollen indessen erst zur Veröffentlichung der deutschsprachigen Ausgabe Sonderaktionen starten. Für Übersetzer Klaus Fritz läuft nun der Countdown. „Mit dem Erscheinen des englischen Buches konnte er seine Arbeit beginnen“, hieß es beim Verlag. Noch Ende dieser Woche sollen zudem die beiden Vorschläge für die Titel-Illustrationen ins Internet gestellt werden, über die dann wieder abgestimmt werden kann. In welcher Auflagenhöhe die letzte Folge aus der populären Fantasy-Reihe von Joanne K. Rowling an den Start gehen werde, könnte man erst nach Bestellschluss am 9. September sagen, meinte eine Verlagssprecherin.

Schon seit Monaten laufen bei Carlsen die Vorbereitungen für den letzten Potter auf Hochtouren. „Ein Erfolg wie „Harry Potter“ ist bisher komplett einmalig auf dem Buchmarkt und wird wahrscheinlich in dieser Größenordnung auch einmalig bleiben“, hatte Geschäftsführer Joachim Kaufmann erst kürzlich betont. „In Jahren, in denen ein neuer Band erscheint, erreichen wir mehr als eine Verdoppelung unseres Umsatzes“, berichtete er. Als im Jahr 2000 die vierte Geschichte des erfolgreichen Kinderbuchs herauskam, hatte der Verlag nach Kaufmanns Angaben noch 35 Mitarbeiter. „Inzwischen sind es über 80 und „Harry Potter“ hat eindeutig den Grundstein dafür gelegt, dass wir in dieser Zeit so wachsen konnten.“

  • VIENNA.AT
  • Chronik
  • Deutscher Titel des letzten Harry-Potter-Bandes steht fest
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen