AA

Deutsche Reichkriegsflagge an Fenster in Wiener Rochusgasse gehisst

Diese Flagge wurde von einem Leserreporter an einem Fenster in der Rochusgasse gesichtet.
Diese Flagge wurde von einem Leserreporter an einem Fenster in der Rochusgasse gesichtet. ©Vienna.at/ Christian W.
Dass Flaggen unterschiedlichster Art bei großen Fußballspielen oder am Nationalfeiertag an Wiens Fenstern gehisst werden, ist allgemein bekannt. Leserreporter Christian W. staunte allerdings nicht schlecht bei dem Anblick, der sich ihm am Mittwoch Morgen in der Rochusgasse in Wien 3 bot. Der Besitzer der Fahne ist der Polizei bereits amtsbekannt.
Bilder der Flagge

Die Abbildung des schwarzen Eisernen Kreuzes ist deutlich auf dem Untergrund Schwarz-Weiß-Rot, den Farben des ehemaligen Deutschen Reiches, zu erkennen. In der oberen linken Ecke ist die deutsche Nationalfahne zu sehen. Dieser Anblick bot sich einem Leserreporter am Mittwoch Morgen in der Rochusgasse 17  in Wien 3. Derartige Fahnen werden auch heute noch von Gruppierungen des rechtsextremen politischen Spektrums verwendet. “Ich bin ziemlich sprachlos, so etwas in Wien in aller Herrgottsfrüh sehen zu müssen,” schreibt Leserreporter Christian W., als er uns das Foto zukommen ließ.

Reichkriegsflagge: Besitzer “amtsbekannt”

Hinzu kommt: Quasi ums Eck , am Karl-Borromäus-Platz 3, befindet sich das Magistratisches Bezirksamt Landstraße sowie ein Eingang zum Bezirksmuseum. VIENNA.AT hat Rücksprache mit dem Bezirksamt Wien 3 gehalten: “Der Mieter, dem diese Flagge gehört, ist bei uns schon bekannt,” so eine Mitarbeiterin. “Er brüllt immer wieder aus dem Fenster, desöfteren taucht dann auch diese Fahne auf. Die Polizei war bereits mehrmals bei ihm, er dürfte also auch amsbekannt sein.”

Dies bestätigte Polizei-Pressesprecherin Michaela Rossmann auf Anfrage: “Es gab bereits regelmäßig Einsätze in der Wohnung, der Mieter war der Nachbarschaft schon mehrmals unangenehm aufgefallen. Auch gab es  Fotografien einer Fahne, die mehrmals an seinem Fenster zu sehen gewesen war. Bislang war darauf aber unseren Fachleuten zufolge keine Symbolik abgebildet gewesen, die eine Übertretung des Verbotsgesetzes nachgewiesen hätte.” Nun würde die Polizei jedoch noch am Donnerstag eine Streife zur erneuten Überprüfung der Flagge vorbeischicken, so Rossmann.

Sie beobachten etwas Brisantes oder Skurriles in Wien? Werden Sie Leserreporter!

  • VIENNA.AT
  • Wien
  • Deutsche Reichkriegsflagge an Fenster in Wiener Rochusgasse gehisst
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen