AA

Deutsche rätseln über historischen Systemabsturz

Fußball-Deutschland rätselt über den kollektiven Blackout der Nationalmannschaft. Das 4:4-Heimremis nach verspielter 4:0-Führung gegen Schweden machte auch Bundestrainer Joachim Löw fassungslos. "Wir haben in den letzten 30 Minuten alles vermissen lassen. Das soll uns eine Lehre für alle Zeiten sein", meinte Löw nach dem totalen Systemabsturz seiner Truppe in der WM-Qualifikation in Berlin.
DFB-Team schwer enttäuscht
Deutschland verspielt 4:0-Führung


Ein 4:0 zu verspielen, das war einem deutschen Nationalteam noch nie zuvor passiert. “Wir haben 60 Minuten überragend gespielt, was Kombinationen, Abschluss, Ordnung und Disziplin betraf”, sagte Löw angesichts der klaren Führung durch Tore von Miroslav Klose (8., 15.), Per Mertesacker (39.) und Mesut Özil (55.).

Was danach folgte, versuchte Löw so zu erklären: “In den letzten 30 Minuten haben wir unheimlich viel falsch gemacht. Wir hatten nicht mehr die Ordnung und Sicherheit am Ball, plötzlich war eine große Unruhe da bei uns. Da ist vieles schiefgelaufen, wir haben das Spiel nicht mehr in den Griff bekommen.”

Schwedens Starstürmer Zlatan Ibrahimovic eröffnete die historische Aufholjagd (62.), Mikael Lustig (64.), Johan Elmander (76.) und Rasmus Elm (93.) machten die Heldentat der Skandinavier perfekt. “Unerklärlich. Ich habe so etwas noch nie erlebt”, meinte auch Deutschlands Mittelfeld-Chef Bastian Schweinsteiger. “Ich hoffe, dass das eine wichtige Lektion war”, bemerkte Teammanager Oliver Bierhoff. “Das zeigt wieder, dass es im Fußball Sachen gibt, die nur schwer zu erklären sind”, sagte Kapitän Philipp Lahm.

In der Tabelle führen weiter die Deutschen, die Schweden liegen aber punkto Verlustpunkten gleichauf. Für die Österreicher war der Punktgewinn der Schweden nach dem 0:0 in Kasachstan der zweite echte Rückschlag auf dem Weg zur WM 2014 nach Brasilien. Weiter geht es in Gruppe C am 22. März, Österreich empfängt die Färöer, Schweden Irland und Kasachstan Deutschland.

  • VIENNA.AT
  • Deutsche rätseln über historischen Systemabsturz
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen