AA

Deutsche Post steigt massiv in Österreichs Paketmarkt ein

Deutsche Post sorgt für dunkle Wolken bei heimischer Post
Deutsche Post sorgt für dunkle Wolken bei heimischer Post
Die Deutsche Post steigt in den österreichischen Paketmarkt mit einem dreistelligen Millionenbetrag ein. Ab September sollen erste Regionen, ab 2016 dann das ganze Land bedient werden. Der Grund: Das boomende Geschäft mit dem Online-Handel.

Das kündigte das deutsche Unternehmen am Dienstag in Bonn an. Damit wurde wahr, was der Chef der Österreichischen Post, Georg Pölzl, bei der Präsentation der Halbjahreszahlen schon befürchtet hatte. Starten will die Deutsche Post am 1. September, die Zentrale in Wien gebe es bereits, so die Deutschen.

In einem Tag von Deutschland nach Österreich

Die Deutsche Post ist ein wichtiger Geschäftspartner der Österreicher, denn ein erheblicher Teil des Onlinehandels kommt aus Deutschland. Die Deutschen liefern bisher bis zur Grenze, dann übernehmen die Österreicher. Der wichtigste Versandhändler für Österreich, das US-Unternehmen Amazon, liefert von Deutschland aus.

“Nach den Benelux-Ländern, Polen, der Tschechischen Republik und der Slowakei erschließt der im letzten Jahr ins Leben gerufene europäische Paketbereich von Deutsche Post DHL Group mit Österreich ein weiteres Land mit großem E-Commerce-Potenzial”, so die Deutsche Post. Online-Einkäufe aus Deutschland sollen dann durchschnittlich einen Tag nach dem Versand beim Empfänger in Österreich eintreffen.

Die Österreichische Post befindet sich noch zur Hälfte in Staatsbesitz und ist ihrerseits in Deutschland im Paketbereich aktiv – allerdings läuft das Geschäft der dortigen trans-o-flex mehr schlecht als recht. Einen Verkauf hat Pölzl zuletzt nicht ausgeschlossen. (red/APA)

  • VIENNA.AT
  • Wirtschaft
  • Deutsche Post steigt massiv in Österreichs Paketmarkt ein
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen