AA

Details aus Putins Leben enthüllt: Der Macho schläft bis 11 Uhr und hat immer sein eigenes Klopapier dabei

Putin - Spätaufsteher und Wasserratte.
Putin - Spätaufsteher und Wasserratte. ©APA/EPA/MIKHAIL KLIMENTYEV / RIA NOVOSTI
Er gilt als Macho und Machtmensch – wie Russlands Präsident Wladimir Putin (61) aber wirklich tickt, das wissen nur die wenigsten. Selbst für seine Mitarbeiter ist er ein Rätsel. Jetzt hat ein US-Magazin erstmals Details aus Putins Tagesablauf veröffentlicht: Faszinierende Einblicke in sein skurriles Reich.

Unnahbar und Undurchschaubar – nicht mehr ganz, die Welt weiß nun etwas mehr über den russischen Kreml-Chef: Das US-Magazin „Newsweek“ hat drei Jahre lang Informationen zu Putins Leben gesammelt und beschreibt nun seinen Tagesablauf, seinen Arbeitsprozess und seine Vorlieben beim Essen und Sport.

 

putin_3

1. Putin ist Langschläfer

Laut den Newsweek-Recherchen ist Putin ein Nachtmensch, er arbeitet am liebsten in den „kalten Stunden“ und steht dafür erst gegen 11 Uhr auf. Zum Frühstück gibt es Smoothie, Omelett und Hüttenkäse – außerdem soll er Wachteleier lieben.

2. Präsident lässt auf sich warten

Nach dem Frühstück geht Putin zum Schwimmen, meist bis zu zwei Stunden oder stemmt in seiner eigens errichteten Sporthalle Gewichte und hört parallel dazu Nachrichten. Während dieser Zeit darf ihn niemand stören, selbst hochgestellte Beamte warten bereits darauf, von ihm empfangen zu werden. Das Warten auf Putin kann sich auch schon mal drei bis vier Stunden hinziehen.

 

3. Äußerliches für Putin sehr wichtig

Bei seinem Auftreten ist der „Zar“ dann wie aus dem Ei gepellt – er legt großen Wert auf sein Äußeres, achtet etwa auf seinen Teint und trägt ausnahmslos nur maßgeschneiderte Anzüge.

4. Kein Computer, kein Handy

Im Kreml ist Putin nur ungern, seine Festung, sein Landsitz ist Novo Ogarjowo. Moskau ist im zu schmutzig, zu laut und er absolviert daher nur wenige offizielle Termine. Gearbeitet wird in Novo Ogarjowo an einem schweren Schreibtisch aus Holz. Das Internet ist Putin aber zu unsicher, weshalb er nur selten einen Computer benutzt. Auch das Handy verwendet er nur selten und telefoniert lieber mit dem alten Festnetzanschluss.

5. Sprachunterricht am Wochenende

Laut Newsweek beginnt Putins Bürotag mit drei dicken, in Leder gebundenen Ordnern. Darin enthalten sind die Akten des Inlandsgeheimdienstes, des Auslandsgeheimdienstes und seines Mitarbeiterstabs. Anschließend ist Zeit für die Presseschau: Erst russische, dann internationale Medien. Deutsche Zeitungen liest er auf Deutsch, Englisch spricht er ebenfalls, arbeitet aber ständig an seinen Sprachkenntnissen weiter. So kommt etwas am Wochenende meist ein Lehrer, der mit ihm übt.

6. Termine im 15-Minuten-Takt

Nachdem sich Putin auf den neuesten Stand gebracht hat, starten die Termine im 15-Minuten-Takt: Er empfängt Staatsgäste, Politiker, Bürger. Sein Gesichtausdruck auf Fotos meist gleichgültig, er lächelt nur selten.

7. Eigenes Klopapier für Putin

Wenn Putin verreist, müssen eigenes Toilettenpapier, eigene Handtücher und Bettwäsche mitgebracht werden. Auch eigene Köche und russisches Essen sind dabei, berichtet das US-Magazin. Ausländische Lebensmittel rührt er angeblich nicht an: Angst vor Vergiftung.

8. Beichte am Sonntag

Dem Magazin zufolge soll Putin auch am Wochenende arbeiten, der Ablauf sei dann aber wesentlich flexibler. An den Sonntagen gehe er hin und wieder auch zur Beichte.

9. Putin gibt’s nur selten privat

Über Putins Privatleben ist nur wenig bekannt. Sein Hobby ist Eishockey. Er soll alle paar Wochen mit Vertrauten und Sicherheitsleuten eine Partie spielen. Während des Spiels rufen ihn seine Mitspieler beim Vornamen.
Von seiner Frau Ljudmilla (56) ließ er sich im April nach 31 Ehejahren scheiden. Gerüchte über eine Beziehung zu einer Sportlerin machten die Runde. Zwei Töchter leben im Ausland, eine davon in Holland.

(SALZBURG24)

  • VIENNA.AT
  • Welt-Salzburg24
  • Details aus Putins Leben enthüllt: Der Macho schläft bis 11 Uhr und hat immer sein eigenes Klopapier dabei
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen