AA

Der Weg ist das Ziel

Vom Alpenverein Dornbirn wurde gemeinsam mit einer HTL Klasse (Bregenz) eine  Weginstandhaltungsaktion im Firstgebiet durchgeführt.
Vom Alpenverein Dornbirn wurde gemeinsam mit einer HTL Klasse (Bregenz) eine Weginstandhaltungsaktion im Firstgebiet durchgeführt. ©Alpenverein
Schüler der HTL Bregenz und der AV Dornbirn waren bei einer Wegeaktion gemeinsam unterwegs.

Dornbirn/Bregenz. Der Alpenverein Dornbirn und die HTL Bregenz haben vor kurzem in Sachen Wegsanierung gemeinsame Sache gemacht. Eine Gruppe HTL-Schüler unterstützte den Alpenverein bei der Pflege und Instandhaltung von Wanderwegen im Dornbirner Firstgebiet. Julia Putzger, AV-Übungsleiterin, hat einen Bericht über die Aktion verfasst.

Spannendes Projekt

Fünf Dosen Farbe, vier Spitzhacken, drei Lehrer, zwei Tage, eine Nacht und elf Schüler. Sonst noch was? Gute Laune, Motivation, schönes Wetter, leckeres Essen – dann steht einem gelungenen Projekt nichts mehr im Wege. Schließlich waren die Wege unser Ziel, oder besser gesagt deren Instandhaltung. 

Anstrengend aber lustig

Zugegeben, um acht Uhr morgens am Dornbirner Bahnhof hielt sich die Begeisterung noch etwas in Grenzen und auch am AV-Heim war eher das Gefühl des Chaos und der Ahnungslosigkeit vorherrschend. Als man sich in drei Gruppen aufteilte, die zu verschiedenen Einsätzen aufbrachen, wusste noch niemand so genau, was ihn erwartete, aber das sollte sich bald ändern. Zuallererst ging es aufwärts, bepackt mit Spitzhacken, Schaufeln, Klebeband, Farbdosen, Pinseln und allerlei anderem Werkzeug. Nach einer kurzen Stärkung packten alle kräftig mit an, es wurde fleißig gehackt und geschaufelt, geklebt und gepinselt, gelacht und geflucht, Schritt für Schritt ging es vorwärts. Nur ein Teil des Weges musste gewartet werden, aber die zurückgelegte Strecke war wesentlich länger. Am Ende des Tages sah man allen die Erschöpfung an, aber nicht nur die wunderbaren Ausblicke von der Mörzelspitze, sondern auch der gemütliche Ausklang am Lagerfeuer vor der Firsthütte mit feinem Gegrillten machten alle Anstrengungen wieder wett. Nach einer mehr oder weniger ungestörten Nachtruhe und einem ordentlichen Frühstück tappten am Mittwochvormittag alle tapfer durch die Nebelschwaden zurück nach Kehlegg.

Fleißige Schüler

Die Instandhaltung und Pflege der österreichischen Wanderwege ist von enormer Bedeutung und bringt sehr viel Arbeit mit sich. Dass auch eine kleine Gruppe viel leisten kann, haben die elf Schüler der HTL Bregenz bewiesen und ihnen gebührt ein großes Lob. Wir wollen uns bei allen Helfern für ihren Fleiß und ihre tatkräftige Unterstützung bedanken, ebenso bei der Stadt Dornbirn, die dieses Projekt ermöglicht hat.

  • VIENNA.AT
  • Dornbirn
  • Der Weg ist das Ziel
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen