AA

Der Sonntag der Spitzenkandidaten

Wie werden eigentlich die Spitzenkandidaten den Wahl-Sonntag verbringen? Öffentliche Stimmabgabe, Mittagessen im Freundeskreis und Tiergartenbesuch stehen am Programm.

Wenn in Wien am Sonntag um 5.30 Uhr die ersten Wahllokale aufsperren, sind für die Spitzenkandidaten der Parteien die Strapazen des Wahlkampfes schon so gut wie vorbei. Angesagt ist nur noch die öffentliche Stimmabgabe, dann geht es ins Wirtshaus, auf den Fußballplatz oder in die Parteisektion. Am frühen Abend wird der Festsaal des Rathauses zum allgemeinen Versammlungsort, bevor zumindest die Sieger ihre Wahlpartys starten.


Wiens Bürgermeister und SPÖ-Spitzenkandidat Michael Häupl begibt sich für die Gemeinderats- und Bezirksvertretungswahl um 10.00 Uhr in sein Wahllokal in der Wilhelminenstraße im Bezirk Ottakring. Danach sind Besuche bei diversen Bezirksparteiorganisationen angesetzt, bevor sich Häupl mit Freunden und Mitarbeitern in einem Lokal zum Mittagessen trifft. Am Nachmittag wird der Bürgermeister die Ergebnisse in seinem Rathausbüro abwarten. Die Wahlfeier der SPÖ findet – ebenso wie der Wahlkampfabschluss am Freitag – in einem Zelt vor der Parteizentrale in der Löwelstraße statt.


FP-Chef Heinz-Christian Strache wird um 12.00 Uhr in der Hainburgerstraße im 3. Bezirk seine Stimme abgeben – und anschließend den Tag mit der Familie im Tiergarten verbringen. Im Rathaus-Wahlzentrum wird Strache erst nach dem für 17.00 Uhr angesetzten Wahlschluss eintreffen. Von dort werden die Wiener Blauen dann in das nahe gelegene Restaurant Adam übersiedeln, um den Wahltag ausklingen zu lassen.


Johannes „Gio“ Hahn von der ÖVP verbringt den Vormittag mit seiner Familie, bevor er um 11.00 Uhr zur Stimmabgabe in der Volksschule Phorusgasse im 4. Bezirk schreitet. Ab dem frühen Nachmittag will er im Cafe di Gio in der neuen Parteizentrale beim Rathaus auf die Wahlergebnisse warten. Dort will die ÖVP auch am Abend auf das Wahlergebnis anstoßen.


Auch die Spitzenkandidatin der Wiener Grünen, Maria Vassilakou, geht um 11.00 Uhr wählen, und zwar in die Volksschule in der Knollgasse (17. Bezirk). Um 11.30 startet dann der Kinobrunch der Grünen im Top-Kino – wo die Politsatire „Wag The Dog“ gezeigt wird. Die Wahlparty der Wiener Grünen beginnt bereits um 16.00 Uhr im Palais Auersperg, also bereits eine Stunde vor Wahlschluss.


Hans-Jörg Schimanek vom BZÖ will nach einem ausgiebigen Frühstück mit seiner Ehefrau um 10.30 Uhr wählen gehen, und zwar in einer Schule in der Herzmanovsky-Orlando-Gasse in Floridsdorf. Danach will Schimanek ein Fußballmatch besuchen, bevor er sich am Nachmittag ins Wahlzentrum begibt. Für den Abend plant das BZÖ ein Open House in seinen Klubräumlichkeiten im Rathaus.

  • VIENNA.AT
  • Wien
  • Der Sonntag der Spitzenkandidaten
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen