AA

Der Südbahnhof steht noch an der selben Stelle

Spannende Einblicke und ein schwindelerregender Rundflug über die Baustelle des neuen Hauptbahnhofs.
Hauptbahnhof: Begehung der Baustelle
Hauptbahnhof: Baustellen-Rundflug
Der Aussichtsturm bei der Baustelle
Tragwerk der Südbahnhofbrücke

Haben Sie gewusst, dass trotz der Abrissarbeiten der Südbahnhof nach wie vor an seinem alten Platz steht? Oder zumindest in anderer Form: Der neue Hauptbahnhof ist im Werden. Der große Busbahnhof am Südtirolerplatz gegenüber des Bahnorama steht bereits. Daneben befindet sich die Verkehrsstation. Hier werden mehrere Tragwerksketten – die erste bis Weihnachten – aufgebaut, worüber die neuen Gleise verlegt werden. Weiter im Inneren kann man bereits jetzt die eindrucksvollen Hallen der Shopping-Mall erkennen. Zwar stehen die Räumlichkeiten teilweise schon, aber die Decken und Unterzüge müssen mit unzähligen Metallstreben bis zur Fertigstellung gestützt werden. Der Anblick gleicht einem bizarren Rüstungswald. Seitlich erkennt man, dass die Shopping-Mall noch nicht vollständig überdacht ist.

Jetzt schon gut erkennbar sind die Dimensionen des Supermarktes, der in den Hauptbahnhof integriert wird. Daneben befindet sich der Ladehof, die über eine Rampe neben der Zufahrt zur riesigen Parkgarage mit 630 Autostellplätzen erreicht werden kann. So können Lieferanten problemlos ihre Waren beim Supermarkt abliefern.

Erreicht man über die zukünftige Garageneinfahrt wieder die Oberfläche, erblickt man am Horizont das neu gesetzte Tragwerk (Vienna Online berichtete) und daneben die eigens für die Baustelle errichtete Betonmischanlage. Links befindet sich die Karl Popper Straße, die zukünftige Verlängerung der Mommsengasse und etwas versetzt die Gertrude Fröhlich-Sandner-Straße, die wiederum die Argentinierstraße verlängern wird.

Und auch hier wurde klar, warum der Südbahnhof nach wie vor anwesend ist – wenn auch nicht auf den ersten Blick ersichtlich: Der komplette Bahnhof sowie weiteres Material wie beispielsweise Erde und Geröll werden recycelt, also zum Bau des neuen Hauptbahnhofs verwendet.

Abgeschlossen wurde die Baustellenbegehung mit einem phänomenalen Rundflug über die Baustelle in einer winzigen Gondel.

[MAS]

  • VIENNA.AT
  • Wien
  • Der Südbahnhof steht noch an der selben Stelle
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen