AA

Der Nikolaus zieht durchs Land

Dornbirn - Am 06. Dezember ist Nikolaustag. Auch in diesem Jahr wird der Nikolaus wieder im ganzen Ländle die Kinder erfreuen. VOL Live sprach mit Franz-Josef Köb, der den weißbärtigen Mann seit 40 Jahren mimt.
Nikolaus Franz-Josef Köb
Sylvia Nußbaumer erklärt
Nikolaus zieht durchs Land
Nikolaus bei der VS Dornbirn Heilgereuthe

Der Nikolaus war ursprünglich ein Bischof in Myra, der schon sehr früh von anderen Menschen verehrt wurde. Er war ein Helfer in der Not, der seine Mitmenschen beschützte.

In der heutigen Zeit spielt der Nikolaus natürlich immer noch eine Rolle, nicht nur weil er Geschenke bringt, sondern auch wegen seinen Charaktereigenschaften.

„Der Nikolaus verkörpert die Güte in Person, die bedingungslose Liebe und Hilfsbereitschaft“, so Köb.

Dass manche Eltern den Nikolaus als Erziehungsmaßnahme einsetzen und ihre Kinder mit Hilfe des „bösen Mannes“ maßregeln möchten, spiegelt den eigentlichen Sinn nicht wieder. „Die Drohungen und Einschüchterungen sind völlig abzulehnen“, meint Köb und steht selbst für einen liebenswerten und freundlichen Nikolaus ein.

Ihm und den Eltern, die ihn einladen, geht es primär darum, den Kindern ein Fest bieten zu können, das ihnen möglichst lange positiv in Erinnerung bleiben soll.

Derzeit besuchen rund 500 Nikoläuse die Familien und Kinder im Ländle. Die Organisation findet über Pfarren, Katholische Jugend-Gruppen und über den Familienverband statt.

Interessierte können sich an diese Anlaufstellen wenden und einen Nikolaus anfragen.

Jedes Jahr werden speziell hierfür sogenannte Nikolausschulungen durchgeführt. Das Seminar richtet sich sowohl an erfahrene Nikolausdarsteller als auch an Neueinsteiger.

VOL Live sprach deshalb auch mit Sylvia Nußbaumer. Sie ist Bildungsreferentin der Katholischen Jugend- und Jungschar Vorarlberg und auch zuständig für die Schulung von Nikoläusen.

 

Franz-Josef Köb im VOL Live-Interview:

 

 

VOL Live sprach mit Sylvia Nußbaumer, Bildungsreferentin der Katholischen Jugend- und Jungschar Vorarlberg:

 

Nikolaus besucht Montessori VS Dornbirn Heilgereuthe:

  • VIENNA.AT
  • Dornbirn
  • Der Nikolaus zieht durchs Land
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen