AA

Der längste Tag der Dornbirner Blasmusik

Super Stimmung auf dem Marktplatz!
Super Stimmung auf dem Marktplatz! ©Pezold
Der Marktplatz quoll am Samstagabend über vor Besuchern, die Dornbirner Blasmusiken spielten auf.
Der längste Tag der Dornbirner Blasmusik

Dornbirn. Die Stadtkapelle Haselstauden, die Dornbirner Stadtmusik, die Musikgesellschaft Hatlerdorf und der Musikverein Rohrbach, die geballte Ladung Blasmusik versammelte sich am Samstag ab 18:00 Uhr auf dem Marktplatz, um bei angenehmen Temperaturen den längsten Tag der Blasmusik zu zelebrieren. Das Stadtmarketing, die Kulturabteilung und Anita Halfer, Obfrau des MV Rohrbach, hatten sich zusammen getan und diesen Aufmarsch organisiert. Bis 22:00 Uhr war es fast taghell und dann hörte auch noch der Vollmond zu, als die Blasmusik spielte. Moderiert wurde der Abend von Heike Montiperle, die in ihrem feschen Dirndl die Gäste professionell unterhielt.

Traditionell und modern

Mit Märschen und traditionellen Blasorchester-Melodien, wurden die Zuhörer in Stimmung gebracht, aber es gab auch Modernes: die Hatler hatten sich Songs von „STS” vorgenommen und so konnten die Gäste sich „Irgendwann bleib i dann dort” auf „blasinstrumental” anhören, was dem Mitsingen nach sehr gut ankam.

Tolle Musikvereine

Die Hatler Musikgesellschaft, unter Leitung von Hannes Hämmerle, zählt 130 Junge und eine Seniorengruppe mit 25 Leuten. „Bei uns kann man zur Musig, von der Wiege bis zur Bahre”, schmunzelte der Obmann beim Interview. Die Stadtkapelle Dornbirn Haselstauden „Schottar Musig”, ist die älteste Musikvereinigung von Dornbirn, gegründet wurde sie 1850 an Fronleichnam. Mit ihren Trompeten, Saxophonen, Flügelhörnern und vielen anderen Blasinstrumenten, erfreuen die Bläser der Stadtkapelle ihre Fans immer wieder. Die Stadtmusik Dornbirn besteht seit dem Jahre 1875. Mit 55 aktiven Mitgliedern im Alter zwischen 14 bis 66 Jahren, ist es eine bunt gemischte Truppe, die bei vielen Gelegenheiten aufspielt. Dem Musikverein Rohrbach steht seit fast zwei Jahren eine Dirigentin vor, die mit viel Feingefühl und neuen Ideen für Power in der Gruppe sorgt. Sabrina Kofler-Ellensohn hat ihre Mannschaft fest im Griff und auch die Jugendarbeit wird im Rohrbach groß geschrieben.

Blasmusik begeistert

An die 200 MusikantInnen brachten am längsten Tag der Blasmusik die Leute in gute Stimmung, spielten ihre Märsche und modernen Einlagen und es war ein berauschender Anblick, die vielen Burschen und Mädchen, Männer und Frauen, in ihren schmucken Musikuniformen zu sehen.

  • VIENNA.AT
  • Dornbirn
  • Der längste Tag der Dornbirner Blasmusik
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen