AA

Der Kampf gegen die Hitze: Bereits 880 erschöpfte Festivalbesucher versorgt

Nova Rock - 880 hitzeerschöpfte Besucher vom Roten Kreuz versorgt
Nova Rock - 880 hitzeerschöpfte Besucher vom Roten Kreuz versorgt ©APA/VIENNA.at
Die Besucher der Pannonia Fields II kämpfen gegen die Hitze: 880 hitzerschöpftee Nova Rocker mussten seit dem offiziellen Start gestern, Freitag, laut Rotem Kreuz versorgt, 44 vorübergehend sogar in ein Spital gebracht werden.
Nova Rock erfolgreich gestartet
So wird das Wetter

“Die meisten kommen aufgrund von Hitzeerschöpfung zu uns”, schilderte Thomas Horvath. Zu den häufigsten Ursachen für einen Besuch in einem der Sanitätszelte auf dem Gelände zählen Sonnenbrand und Dehydration. Außerdem klagten bereits einige Festival-Fans über einen Sonnenstich – nicht zuletzt aufgrund der fehlenden Kopfbedeckung. “Leider halten sich nicht alle an unsere Gesundheitstipps”, berichtete der Rot-Kreuz-Sprecher.

Festival verläuft derzeit “ruhig”

Das Rote Kreuz sorgt bei den extremen Temperaturen dafür, dass der Flüssigkeits-Haushalt wieder ausgewogen ist und versorgt die Besucher mit Wasser. Denn Flüssigkeit sei nicht gleich Flüssigkeit, sagte Horvath.

Seitens des Veranstalters, der Einsatzkräfte und der Bezirkshauptmannschaft Neusiedl am See sprach man am zweiten Tag von einem “bisher ruhigen” Festival. Die Polizei berichtete in einer Aussendung von zwei geschnappten Dieben, die nach einer vorläufigen Festnahme angezeigt wurden. Ein 19-Jähriger und eine 23-jährige Komplizin sollen aus mehreren Zelten Handys und Geld gestohlen haben.

ABD0068-20150613
ABD0068-20150613

33 Diebstähle gemeldet

Insgesamt wurden 33 Diebstähle gemeldet. Außerdem gab es 20 Anzeigen wegen Übertretungen nach dem Suchtmittelgesetz. Einem Alkolenker wurde der Führerschein abgenommen und eine Person wurde nach dem Sicherheitspolizeigesetz festgenommen. Die 44 Personen, die im Spital behandelt worden waren, konnten Samstagmittag bereits wieder auf dem Gelände den ersten Auftritten des zweiten Tages entgegenfiebern.

>> Alle Bilder und Nachrichten vom Nova Rock

(APA)

  • VIENNA.AT
  • Festivals
  • Der Kampf gegen die Hitze: Bereits 880 erschöpfte Festivalbesucher versorgt
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen