AA

Der Jüngste triumphiert

Gerald Ciolek, dert 19 Jahren jüngste Starter im Feld der Deutschland-Tour, hat am Freitag die dritte Etappe im Massen-Zielsprint gewonnen. Werner Riebenbauer (Team Volksbank) war als 13. bester Österreicher.

Ciolek (Wiesenhof-Akud) entschied die dritte Etappe der Deutschland-Tour von Witzenhausen nach Schweinfurt im Massen-Zielsprint vor seinen Landsleuten Erik Zabel und Andre Greipel (beide T-Mobile). Nach der längsten Etappe der Tour (203,3 Kilometer) trägt Wladimir Gusew weiterhin das Gelbe Trikot des Gesamtführenden.

Von den Österreichern belegte Werner Riebenbauer (Volksbank) als Bester im Massensprint den 13. Platz. Ganz zufrieden war der Wiener, der sich ein wenig mehr erwartet hatte, aber dennoch nicht: “Die Platzierung ist nicht schlecht, kaufen können wir uns dafür aber nichts.” Gerhard Trampusch (Wiesenhof-Akud) als 47. und Pascal Hungerbühler (Volksbank) als 61. kamen ebenfalls zeitgleich mit dem Etappensieger in Schweinfurt an. Im Gesamtklassement liegt Trampusch mit 17 Sekunden Rückstand auf dem elften Platz, Georg Totschnig (Etappen-85.) ist mit 29 Sekunden Rückstand als 19. zweitbester Österreicher.

Auch am Freitag gab es einen Ausreißer, der sich viele Kilometer gegen die Allmacht der Verfolger stemmte. Der Italiener Marco Pinotti hatte sich nach 36 Kilometern abgesetzt und wurde vom Feld 27 Kilometer vor dem Ziel wieder gestellt. Sein Maximal-Vorsprung betrug fast zehn Minuten.

Die 4. Etappe führt am Samstag über 203 Kilometer von Heidenheim nach Bad Tölz an den Rand der Alpen, ehe am Sonntag der Tour-Tross nach Österreich übersiedelt. Am Sonntag geht es in der Königsetappe nach Seefeld in Tirol, wo auf 2.017 m Höhe das Dach der Tour auf die Fahrer wartet. Am Montag geht es dann weiter nach St. Anton am Arlberg. Dort wird die Etappen- und vielleicht auch Tour-Entscheidung wahrscheinlich erst am Arlbergpass fallen.

Polizist tödlich verunglückt

Auf der zweiten Etappe ist es am Donnerstag zu einem tragischen Zwischenfall gekommen. Ein 37 Jahre alter Polizist starb bei der Inspektion der Strecke, als er mit einem LKW kollidierte. Ein weiterer Polizist erlitt bei dem Unfall einen komplizierten Handbruch. Offenbar hatte der LKW-Fahrer die Motorrad-Staffel, die mit Blaulicht unterwegs war, zu spät gesehen.

Link zum Thema:
Deutschland-Tour 2006

  • VIENNA.AT
  • Sport VOL.AT
  • Der Jüngste triumphiert
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen