AA

Der Erste Weltkrieg: Die Chronologie vom Attentat bis zum Kriegausbruch

Das österreichische Thronfolgerpaar Erzherzog Franz Ferdinand und seine Gemahlin Sophie am 28.06.1914 in Sarajevo (Bosnien-Herzegowina) wenige Augenblicke vor einem tödlichen Attentat.
Das österreichische Thronfolgerpaar Erzherzog Franz Ferdinand und seine Gemahlin Sophie am 28.06.1914 in Sarajevo (Bosnien-Herzegowina) wenige Augenblicke vor einem tödlichen Attentat. ©APA/dpa
Die Kriegserklärung Österreichs an Serbien jährt sich am 28. Juli 2014 zum 100. Mal. Hier finden Sie eine Chronologie der Ereignisse von 28. Juni 1914 bis zum Ausbruch des Ersten Weltkrieges.

28. Juni: Ermordung des österreichisch-ungarischen Thronfolgers Erzherzog Franz Ferdinand und seiner Gemahlin Sophie Herzogin von Hohenberg in Sarajevo.

 

29. Juni: Kaiser Franz Joseph reist von seinem Sommersitz Bad Ischl nach Wien. Um den Monatswechsel fällt dort die Entscheidung zum Krieg gegen Serbien.

 

4. Juli: Der österreichische Spitzendiplomat Alexander Hoyos reist nach Wien und erhält dort die Zusicherung, dass Deutschland Österreich-Ungarn im Konflikt mit Serbien unterstützen wird (“Blankoscheck”).

 

7. Juli: Der ungarische Ministerpräsident Istvan Tisza warnt im gemeinsamen Ministerrat in Wien vor einem Militärschlag ohne vorherige diplomatische Schritte.

 

10. Juli: Der Spitzenbeamte Wiesner reist nach Sarajevo, um die Hintergründe des Attentats und mögliche Spuren nach Belgrad zu untersuchen.

 

13. Juli: Wiesner telegrafiert nach Wien, in den Einvernahmen der Attentäter sei “kaum anfechtbar” festgestellt worden, dass das Attentat “in Belgrad beschlossen und unter Mitwirkung serbischer Staatsbeamten vorbereitet” wurde.

 

14. Juli: Im Palais Strudlhof in Wien-Alsergrund befasst sich die Regierungsspitze erstmals mit der Formulierung des Ultimatums an Serbien. Es soll so verfasst werden, dass es für Belgrad unannehmbar ist.

 

19. Juli: Einigung auf den definitiven Text des Ultimatums. Es verlangt insbesondere die Mitwirkung österreichischer Organe bei den Untersuchungen zu den Hintergründen des Attentats.

 

20. Juli: Frankreichs Staatspräsident Raymond Poincare trifft in St. Petersburg ein. Gegenseitige französisch-russische Zusicherung der Bündnistreue.

 

21. Juli: Der Text der geplanten kaiserlichen Kriegsproklamation “An Meine Völker” wird den Ministerpräsidenten Österreichs und Ungarns, Graf Karl Stürgkh und Graf Istvan Tisza, zur streng vertraulichen Kenntnisnahme zugeleitet. Darin heißt es, Serbien habe “den Weg der offenen Feindseligkeiten betreten (…) Diesem unerträglichen Treiben muss Einhalt geboten werden”.

 

23. Juli: Das auf 48 Stunden befristete Ultimatum wird in Belgrad übergeben.

 

25. Juli: Nach der ausweichenden Antwort Serbiens bricht Österreich-Ungarn die diplomatischen Beziehungen ab.Russland sichert Serbien seine Unterstützung zu, falls österreichische Truppen die serbische Grenze überschreiten sollten.

 

26. Juli: Britischer Vermittlungsversuch: London ersucht Berlin, Wien dazu zu bewegen, die serbische Antwort als Verhandlungsgrundlage zu akzeptieren, und schlägt eine Botschafterkonferenz vor.

 

28. Juli: Österreich-Ungarn erklärt Serbien den Krieg.

 

30. Juli: Russische Generalmobilmachung.

 

31. Juli: Kaiser Franz Joseph I. unterzeichnet den Befehl zur Generalmobilmachung Österreich-Ungarns. Die deutsche Regierung fordert Russland ultimativ auf (12-Stunden-Frist), die Mobilmachung zurückzunehmen; gleichzeitig richtet sie ein Ultimatum an Frankreich, im Fall eines deutsch-russischen Kriegs neutral zu bleiben.

 

1. August: Deutsche Kriegserklärung an Russland. Frankreich ordnet die Mobilmachung an.

 

2. August: Deutsche Truppen marschieren in Luxemburg ein. Belgien wird ultimativ aufgefordert, den Durchmarsch deutscher Truppen zuzulassen.

 

3. August: Deutsche Kriegserklärung an Frankreich und deutscher Einmarsch in Belgien.

 

4. August: Großbritannien, Garantiemacht der belgischen Neutralität, betrachtet sich als im Kriegszustand.

 

6. August: Kriegserklärung Österreich-Ungarns an Russland.

 

11./12. August: Kriegserklärungen Frankreichs und Großbritanniens an Österreich-Ungarn.

(APA)

  • VIENNA.AT
  • Welt-Salzburg24
  • Der Erste Weltkrieg: Die Chronologie vom Attentat bis zum Kriegausbruch
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen