Vom österreichischen Kürbis- und Kaffee-Bier über belgisches Trappisten-Bier bis hin zu japanischem Reis-Bier – an die 150 Biersorten gibt es ab diesem Wochenende im “hops & malt” in der Dornbirner Eisengasse. Ein auf den ersten Blick vielleicht gewagtes Unterfangen, wenn man bedenkt, wie sehr die Vorarlberger Bier-Trinker ihr “Pfiff”, “Stiftle” oder “s’klenne” lieben.
Neue Genusskultur
Für “hops & malt”-Chef Dietmar Menzinger geht es mit seinem Shop in erster Linie darum eine ähnliche Biergenuss-Kultur zu etablieren, wie es sie bei Wein und hochwertigen Spirituosen bereits gibt. Schließlich sei Bier nicht nur irgendein Getränk, besonders nicht in Vorarlberg mit seiner langen und großen Brauereitradition.
Bier aus aller Welt
Auf die Idee kam er 2009 als er mit seiner Frau ein Jahr lang auf Weltreise war. Nach dem Aufenthalt in Australien im vergangenen Dezember reifte dann der Entschluss, ein eigenes Bier-Spezialitätengeschäft zu eröffnen. Seine Zielgruppe bezeichnet er als “offene Menschen mit Interesse an neuen Biergeschmäckern”. “Es ist auch interessant zu einem guten Essen eine Flasche Bier aufzumachen. Oder auch zu mehreren Gängen unterschiedliche Biere zu servieren, wie man es auch vom Wein kennt”, sieht Menzinger noch viel Potenzial in der heimischen Bier-Kultur stecken.
“Bier-Kultur” in der Nische etablieren
Dementsprechend gibt es nicht nur die bekannten Kleinflaschen, sondern auch an Weinflaschen erinnernde Größen. Dass eine solche Kultur noch etabliert werden muss, ist auch Menzinger klar. So kann man ihn auch für Bierpartys buchen, wo er im persönlichen Rahmen verschiedene Biersorten präsentiert und verkostet. “Da bin ich mit meinem Shop definitiv eine Nische”, weiß Menzinger. “Ich denke, dass das sehr gut ankommt. Das ist noch sehr unbekannt bei uns, kommt aber immer mehr.” Der Trend zu Bier-Shops nimmt nämlich auch in Europa zu. Ähnliche Shops gibt es bereits in der Schweiz und Deutschland – in Vorarlberg ist er mit seinem Shop jetzt jedenfalls der Erste.