AA

Der 21. Bezirk wünscht sich eine Verlängerung der U-Bahnlinie U6

Im 21. Bezirk wünscht man sich weitere U6-Stationen hinter der Station Floridsdorf.
Im 21. Bezirk wünscht man sich weitere U6-Stationen hinter der Station Floridsdorf. ©Wiener Linien/ Johannes Zinner
Das Krankenhaus Nord, das 2016 im 21. Bezirk eröffnet werden soll, hat keinen U-Bahnanschluss. Bei der letzten Bezirksvertretungssitzung in Floridsdorf wurde ein Antrag eingebracht, der sich mit einer möglichen Verlängerung der U-Bahnlinie U6 bis Stammersdorf auseinandersetzt.
25 Jahre Linie U6
Sanierungsarbeiten
U4-Verlängerung gefordert
Öffi-Ausbau in Wien

Aus Sicht der ÖVP stellt “eine Verlängerung der U6 bis nach Stammersdorf eine verkehrspolitische Notwendigkeit” dar. Das Krankenhaus Nord wird in Floridsdorf errichtet und soll 2016 eröffnet werden, allerdings ohne U-Bahnanschluss. Das Spital, das mit 800 Betten konzipiert ist, aber nur 185 Besucherparkplätze bietet, wird ohne eine Anbindung ein zusätzliches Verkehrschaos verursachen. Eine geplante Anbindung an die S-Bahn ist aus Sicht der ÖVP “nicht akzeptabel”.

Verlängerung der Linie U6 gewünscht

Für eine rasche zeitgemäße Anbindung könne nur das U-Bahnnetz sorgen. “Ein dementsprechender Antrag wurde bei der letzten Bezirksvertretungssitzung von allen Fraktion bis auf die Grünen unterstützt. Im Gegensatz zu SPÖ Wien Gesundheitssprecher Kurt Wagner, der hier offenbar keinen Handlungsbedarf sieht, ist die SPÖ in Floridsdorf hier anderer Meinung. Nachdem sich der Bezirk nun für eine Verlängerung ausgesprochen hat, müssen seitens der rot-grünen Stadtregierung konkrete Schritte gesetzt werden”, heißt es in einer Aussendung von Erol Holawatsch, Klubobmann der ÖVP Floridsdorf.

Einen U-Bahn-Plan für Wien finden Sie hier.

  • VIENNA.AT
  • Wien
  • Wien - 21. Bezirk
  • Der 21. Bezirk wünscht sich eine Verlängerung der U-Bahnlinie U6
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen