AA

Denkmal für Lady Diana im Wiener Augarten geplant

Schon länger gibt es Pläne, die Finanzierung des Denkmals ist jedoch noch nicht aufgestellt.
Schon länger gibt es Pläne, die Finanzierung des Denkmals ist jedoch noch nicht aufgestellt. ©EPA
Dem gebürtigen Steirer Ewald Wurzinger schwebt seit einem Jahr ein Denkmal für Lady Diana in Wien vor. Jetzt arbeitet er mit dem Wiener Künstler Wolfgang Karnutsch an der Umsetzung und sucht Geldgeber für das Projekt.

Als erste prominente Unterstützerin für die Verewigung der “Prinzessin der Herzen” hat sich Dagmar Koller eingestellt, nun hofft Wurzinger auf weitere Spender. Auch einen bevorzugten Standort hat der ORF-Radioreporter schon gefunden: den Augarten, “am besten neben einem Rosenstrauch”.

Denkmal soll durch Spenden finanziert werden

Noch haben sich neben Koller allerdings keine weiteren Unterstützer gemeldet. Auf sein Spendenkonto habe Wurzinger schon lange nicht mehr geschaut, deshalb könne er nicht genau sagen, ob schon Geld eingelangt sei, erklärte er. Egal, denn “durchgezogen wird es auf jeden Fall”. Immerhin habe er schon einige fixe Zusagen und Lady-Di-Fans auf der ganzen Welt. Stehen soll die Büste im Frühsommer, spätestens im Juli. Wer mehr als 300 Euro spendet, wird auf der Gedenkplakette verewigt.

Lady Diana im Wiener Augarten

Auch seinen Wunschstandort hat der Reporter schon ins Auge gefasst: Die Augartenstraße in der Leopoldstadt soll es werden, immerhin habe Lady Diana hier im Zuge ihres Wien-Besuch einige Zeit bei den Wiener Sängerknaben verbracht. Die Wiener Stadtgärten (MA 42) seien bereits an Bord, jetzt fehle nur noch die Zustimmung des Bezirks und die der Kulturabteilung (MA 7). Mit seiner ersten Idee, das Denkmal im Hotel in Lech am Arlberg zu errichten, wo Diana mehrere Jahre hintereinander abstieg, sei er leider bei der Hotelleitung abgeblitzt.

Wie viel das Denkmal am Ende kosten wird, ist noch nicht klar: “Es kommt auf den Sockel und auf die Zahl der Unterstützer an, wir werden aber unter 10.000 Euro bleiben”, so Wurzinger. Auch der britischen Königsfamilie habe er Bescheid gegeben, jedoch noch ohne Reaktion. Mit der Familie Spencer hat Wurzinger die rechtlichen Details geklärt: Verboten sei die Verwendung von Fotos der Prinzessin, eine Abbildung als Büste sei aber erlaubt. (APA)

  • VIENNA.AT
  • Wien
  • Wien - 2. Bezirk
  • Denkmal für Lady Diana im Wiener Augarten geplant
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen