AA

Germanwings-Absturz: Debatte um Lockerung der Schweigepflicht bei Piloten

Piloten in einem Airbus-Cockpit
Piloten in einem Airbus-Cockpit
Der gläserne Pilot? Hätte eine Lockerung der ärztlichen Schweigepflicht die Germanwings-Katastrophe verhindern können? Um diese Frage ist nach dem mutmaßlich willentlich herbeigeführten Flugzeugabsturz in Südfrankreich mit 150 Toten eine Debatte entbrannt.

Nach dem Absturz der Germanwings-Maschine ist eine Diskussion über die Lockerung der ärztlichen Schweigepflicht für sensible Berufe wie Piloten entbrannt. Der 27 Jahre alte Co-Pilot des Unglücksfluges soll den bisherigen Ermittlungen zufolge das Flugzeug absichtlich in den französischen Alpen zum Absturz gebracht haben. Am gestrigen Montag teilte die Staatsanwaltschaft in Düsseldorf mit, dass Andreas L. bereits vor seiner Karriere als Berufspilot als selbstmordgefährdet eingestuft und in psychotherapeutischer Behandlung war.

Psychotherapeuten gegen Lockerung der ärztlichen Schweigepflicht

Der Präsident der deutschen Bundespsychotherapeutenkammer (BPtK), Rainer Richter, lehnt eine Lockerung der ärztlichen Schweigepflicht ab. “Die Schweigepflicht ist in Fällen, in denen Patienten andere Personen gefährden, nicht das Problem”, sagte Richter. “Schon jetzt sind Ärzte und Psychotherapeuten befugt, die Schweigepflicht zu durchbrechen, wenn sie dadurch die Schädigung Dritter verhindern können. In Fällen, in denen es um Leben und Tod geht, sind sie dazu sogar verpflichtet.”

Kann derartige Katastrophen nicht verhindern

Eine Lockerung der Schweigepflicht für bestimmte Berufe mit hohem Berufsrisiko könnte nach Ansicht des Psychotherapeuten Richter derartige Katastrophen nicht verhindern. Das Problem sei “die grundsätzliche Schwierigkeit, bei einem Menschen die Absicht, sich und insbesondere Dritte zu schädigen, verlässlich zu erkennen und die Ernsthaftigkeit einzuschätzen”. Auch eine Jahre zurückliegende Behandlung einer Depression lasse eine Vorhersage einer späteren Suizidgefährdung nicht zu.

Cockpit klar gegen Lockerung

Die Vereinigung Cockpit (VC) ist klar gegen eine Lockerung der Schweigepflicht im Fall von Piloten: “Das kann nur jemand sagen, der von der Materie gar keine Ahnung hat”, sagte der Präsident der Piloten-Gewerkschaft, Ilja Schulz. “Wenn mein Arzt von der Schweigepflicht entbunden ist, werde ich ihm gegenüber kein Problem ansprechen, weil immer die Angst vorm Fluglizenzentzug mitschwingt”, so Schulz. “Besteht die Schweigepflicht, kann der Arzt dagegen echte Hilfe anbieten.”

Arbeitsrechtsexperte: In sicherheitsrelevanten Bereichen sinnvoll

Der Arbeitsrechtsexperte des Arbeitgeberverbandes BDA, Thomas Prinz, forderte sehr wohl eine Lockerung der ärztlichen Schweigepflicht in bestimmten Fällen. “Wenn Arbeitnehmer, die in sicherheitsrelevanten Bereichen arbeiten, psychische Probleme haben, sollte eine unabhängige staatliche Stelle davon erfahren”, argumentierte er. Dies könne etwa das Gesundheitsamt sein. Das gleiche gelte für Seuchen.

“Die ärztliche Schweigepflicht ist ein sehr hohes Gut”

Fachpolitiker der deutschen Regierungskoalition lehnten eine Lockerung ab. Der Sozialdemokrat Karl Lauterbach (SPD), selbst Arzt, sagte: “Auch heute schon können Ärzte im Rahmen eines rechtfertigenden Notstands den Arbeitgeber informieren, wenn sie fürchten müssen, dass vom Patienten Gefahr für Leib und Leben anderer ausgeht.” Jens Spahn von der konservativen CDU sagte: “Die ärztliche Schweigepflicht ist ein sehr hohes Gut. … Ich kann nur davor warnen, hier aus spekulativen Annahmen heraus mit Schnellschüssen zu kommen.” (APA/red)

  • VIENNA.AT
  • Chronik
  • Germanwings-Absturz: Debatte um Lockerung der Schweigepflicht bei Piloten
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen