AA

Das zweite Adventwochendende in Salzburg

Das Schloss Anif präsentierte sich am Wochenende besonders stimmungsvoll.
Das Schloss Anif präsentierte sich am Wochenende besonders stimmungsvoll. ©Aktivnews
Das zweite Adventwochenende lockte mit seiner winterlichen Atmosphäre viele Salzburgerinnen und Salzburger auf die umliegenden Weihnachtsmärkte.
Bauernadvent in Glanegg
Schlösseradvent in Gmunden
Turmblasen in Anif
Adventmarkt in St. Leonhard
Dampflokfahrt mit dem Nikolo
Advent in Hellbrunn
Nikolaus im ZiB

Der Bauernadvent im Mayr-Melnhof‘schen Gutshof in Grödig-Glanegg (Flachgau) war auch heuer wieder ein Publikumsmagnet. Besonders beliebt waren die Wildspezialitäten aus den Mayr-Melnhof‘schen Jagdrevieren und die heimischen, bäuerlichen Spezialitäten, sowie das traditionelle Handwerk.

Turmblasen im Schloss Anif

Traditionell findet immer zum Anfang der Adventzeit das Turmblasen, im extra dafür geöffneten privaten Wasserschloss Anif (Flachgau) statt und auch dieses Jahr kamen wieder hunderte Besucher. Sie konnten bei feierlicher Fackelbeleuchtung und bei einem traumhaften Winterabend den Klängen der Blechinstrumente lauschen und sich so auf die stille Zeit einstimmen.

Romantisch schön und durch das Winterwetter unvergesslich kitschig, präsentierte sich der Hellbrunner Adventmarkt in der Stadt Salzburg.  

Begleitet von Krampussen besuchte der Nikolaus am Wochenende das ZiB-Shoppingcenter in der Stadt Salzburg. Im Anschluss an den hohen Besuch konnten die Kinder in der „Christkindlwerkstatt“ bei duftendem Tee und stimmiger Musik Schokolade in weihnachtliche Formen gießen.

Traditioneller Advent in St. Leonhard

Der Adventmarkt von St. Leonhard bei Grödig (Flachgau) ist einer der ältesten im ganzen Land Salzburg. Traditionell bieten die Lebenshilfe, aber auch andere Vereine dort Handwerkskunst aus Holz an.

Für eine besinnliche Adventstimmung sorgten Weisenbläser, die hoch oben am Kircheneingang von St. Leonhard ihre Klänge hinunter auf den Markt schickten.

Ampflwang: Zugfahrt mit dem Nikolaus

Der Lokpark Ampflwang (Bez. Vöcklabruck) lud zu romantischen Adventsfahrten mit dem historischen Dampfzug auf der Museumsbahn von Ampflwang nach Timelkam ein.

Nach einer ca. 25 minütigen Fahrt von Ampflwang nach Timelkam konnte man die „Erlebnis Welt Energie“ besuchen. Dort gab es für die kleinen Besucher eine große Überraschung, als der Nikolaus erschien.  Nachdem er eine Geschichte vorgelesen hatte, verteilte er an alle Kinder einen „Stromkramperl“. Die Kinder nahmen diesen leckeren Lebkuchenmann mit großer Freude und strahlenden Augen entgegen.

  • VIENNA.AT
  • Oberösterreich
  • Das zweite Adventwochendende in Salzburg
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen