AA

Das Wiener Wiesn-Fest 2013: Drei Wochen Partystimmung in Wien

Goldenes Österreich: Das ganze Land zu Besuch in beim Wiener Wiesn Fest
Goldenes Österreich: Das ganze Land zu Besuch in beim Wiener Wiesn Fest ©Alexander Bach/Vienna.at
Österreich zu Besuch am Wiener Wiesn-Fest, noch mehr Gaudi für Jung und Alt: Wiens größtes Volksfest verspricht auch in diesem Jahr unterhaltsam und abwechslungsreich zu werden. Ein besonderes Schmankerl wurde bereits verkündet: Heuer gibt es erstmals freien Eintritt.
Bilder von der Wiesn
Wien feiert
Alle Bilder und Videos
Zünftige Stimmung in Wien

Rund 320.000 Gäste begeisterte das Wiener Wiesn-Fest in den ersten beiden Jahren. Zum dritten Geburtstag, das unter dem Ehrenschutz des Wiener Bürgermeisters Michael Häupl vom 19. 9. bis 6. 10. 2013 auf der Kaiserwiese im Wiener Prater stattfindet, gönnt sich die Veranstaltung reichlich Neues. Besonderes Zuckerl für alle Wiener Wiesn-Fest Fans heuer: Der Eintritt ist von 11:00 bis 18:00 Uhr gratis.

Wiener Wiesn Fest heuer drei Wochen lang

Traditionelles Brauchtum, mehr als 400 Stunden volkstümliche Musik, dazu heimische Schmankerln, eine große Portion Lebensfreude und ein paar kleine Änderungen locken auch 2013 viele Besucher auf die Kaiserwiese in den Prater. In diesem Jahr wird die Wiener Wiesn verlängert und dauert nun drei Wochenenden. Montag, Dienstag  und Sonntag ab 18 Uhr werden heuer erstmals zu Ruhetagen.

Neben den drei Festzelten, die insgesamt Platz für rund 4.500 Gäste bieten, öffnet dieses Jahr auch erstmals der Winzer-Stadl für alle Weinliebhaber seine Pforten. Das Fest wird täglich ab 11 Uhr für Jung und Alt geöffnet sein, ab 18:30 Uhr verwandelt die Veranstaltung in eine Partylandschaf  mit vielen Konzerten in allen drei Festzelten. Die Party-Tickets gibt es ab 34 € (Preis pro Person bei Buchung eines Tisches) bzw. 39 € (Einzelticket pro Person) im Fest Büro. Der Ticketverkauf startet ab Montag, 18. März 2013.

“Goldenes Österreich” in Wien

Heuer besucht ganz Österreich die Hauptstadt. Mit dem neuen Programmpunkt “Goldenes Österreich” werden alle Bundesländer nach Wien eingeladen. Unter dem Ehrenschutz des Gemeindebundpräsidenten Helmut Mödlhammer präsentiert sich jeweils ein Bundesland an einem ausgewählten Tag auf dem gesamten Festgelände und in den Festzelten. „Nach dem offiziellen Fahnenhissen stellen sich die Bundesländer vor – mit ihren Repräsentanten, Bräuchen, Traditionen und natürlich mit viel Musik“, so Claudia Wiesner.

Auch das Musikprogramm ist in diesem Jahr wieder abwechslungsreich. Nun werden auch Nachwuchskünstler gefördert. Dazu wurde der Wiener Wiesn-Fest Award ins Leben gerufen. Daneben sorgen wie im Vorjahr zahlreiche Side-Events bereits im Vorfeld der Großveranstaltung für Vorfreude. So wird auch heuer wieder die Miss Wiener Wiesn-Fest gewählt, während beim Wiener Wiesn-Fest Dirndlfliegen wieder die kreativsten und originellsten Dirndl-Flieger gekürt werden. Auch das Sparsch(w)einheft lockt wieder mit zahlreichen Vergünstigungen.

Vienna.at hat mit Claudia Wiesner und Christian Feldhofer gesprochen:

 
  • VIENNA.AT
  • Wien
  • Das Wiener Wiesn-Fest 2013: Drei Wochen Partystimmung in Wien
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen