Page 1Page 1 CopyGroupGroupPage 1Combined ShapePage 1Combined ShapePage 1Triangle Page 1 VNVorarlberger Nachrichten Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1 Rectangle 9 Combined ShapeCombined ShapePage 1Page 1Page 1Page 1Page 1AAAAPage 1 Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1

Das waren die Gründe für den U-Bahnausfall am Dienstag in Wien

Ein Fehler im Stellwerk führte zum U-Bahnausfall.
Ein Fehler im Stellwerk führte zum U-Bahnausfall. ©Wiener Linien / Thomas Jantzen
In der Nacht auf Mittwoch wurde nach dem massiven U-Bahnausfall am Dienstag nach dem Fehler gesucht, berichten die Wiener Linien in einer Aussendung. Betroffen waren die Linien U3, U4 und U6, ein Datenübertragungsfehler zwischen der Zentralen U-Bahn-Leitstelle in Erdberg und den Stellwerken entlang der betroffenen U-Bahn-Linien soll Grund für die Ausfälle gewesen sein.
U-Bahnausfall am Dienstag

Wie berichtet ist es am Dienstag auf den Linien U3, U4 und U6 zu massiven Ausfällen gekommen. Nachdem laut Angaben der Wiener Linien in der Nacht “erste Schritte” gesetzt wurden, verlief der Betrieb der betroffenen U-Bahnlinien am Mittwoch wieder “problemlos”.

Grund für den U-Bahnausfall in Wien

“Grund für die Probleme war ein Datenübertragungsfehler zwischen der Zentralen U-Bahn-Leitstelle in Erdberg und Stellwerke entlang der betroffenen U-Bahn-Linien. Noch vor der morgendlichen Betriebsaufnahme wurden in einem ersten Schritt zwei Netzwerkswitches in der Leitstelle in Erdberg getauscht, die für die Fernsteuerung der Stellwerke nötig sind”, heißt es von den Verkehrsbetrieben.

Wiener Linien entschuldigen sich

Neben Lob für die Mitarbeiter gibt es von Wiener-Linien-Geschäftsführer Günter Steinbauer auch eine Entschuldigung an die Fahrgäste: “Die Wiener Linien bitten die Fahrgäste für die gestrigen Ausfälle um Entschuldigung. Wir werden alles daran setzen, um so einen Vorfall in der Zukunft zu verhindern: Erste Schritte sind bereits gesetzt, das gesamte System wird in den nächsten Tagen und Wochen auf Herz und Nieren geprüft”.

Einen U-Bahnplan für Wien finden Sie hier.

Fill 1Created with Sketch. zurück zur Startseite
  • VIENNA.AT
  • Wien
  • Das waren die Gründe für den U-Bahnausfall am Dienstag in Wien
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen