AA

Das war die Ursache für das Rasenloch im Wiener Ernst-Happel-Stadion

Die Ursache für das Rasenloch im Wiener Ernst-Happel-Stadion ist nun final geklärt.
Die Ursache für das Rasenloch im Wiener Ernst-Happel-Stadion ist nun final geklärt. ©APA/HELMUT FOHRINGER (Archivbild)
Nach umfangreichen Untersuchungen ist nun die Ursache für das Rasenloch im Wiener Ernst-Happel-Stadion final geklärt. Eine entscheidende Rolle spielten die Regenfälle am Vortag.

Unmittelbar nach dem Schlusspfiff des Nations League Spiels zwischen Österreich und Dänemark am 6. Juni 2022 war im Rasen plötzlich ein Loch aufgetaucht.

Untersuchungen klären Ursache für Rasenloch im Wiener Ernst-Happel-Stadion

Das eingesetzte Expertenteam erstellte im Zuge der Untersuchung ein geotechnisches Gutachten. Als Ursache für den Schaden wurde ein Zusammenspiel aus dem Verfüllungszustand des 1929 errichteten Kanals und wechselnden Grundwasserständen erkannt. Akuter Auslöser waren die überdurchschnittlich starken Regenfälle am Vortag des Spiels.

"Die Verfüllung und Verdichtung des Materials bei der Überschüttung des Arbeitsgrabens für den Kanal entsprach bei der Errichtung dem Stand der Technik. Aus heutiger Sicht ist dies natürlich unzureichend, aber damals hat man so gebaut", erläuterte Wiens Stadtbaudirektor Bernhard Jarolim. So konnten Hohlräume entstehen, die durch Wassergehaltsschwankungen quasi über Jahrzehnte "nach oben wanderten" und letztlich durch die große Niederschlagsmenge Anfang Juni hervortraten.

Sanierungsmaßnahmen im Wiener Ernst-Happel-Stadion nach Spielende 2022

Nach Ende der Spielsaison 2022 wird in den relevanten Bereich des Kanals eine Sanierung vorgenommen, um den Sportbetrieb im Ernst-Happel-Stadion langfristig sicherzustellen.

(APA/Red)

  • VIENNA.AT
  • Wien-Fußball
  • Das war die Ursache für das Rasenloch im Wiener Ernst-Happel-Stadion
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen