AA

Das war die Kinderuni in Wien 2012

Zehnte Kinderuni Wien war ein voller Erfolg
Zehnte Kinderuni Wien war ein voller Erfolg ©APA
Zahlreiche Kinder nahmen im ersten Jahr an den 90 Veranstaltungen der Kinderuni teil. Im zehnten Jahr verzeichnet die Kinderuni in Wien 4.500 Teilnehmer und 450 Lehrveranstaltungen. In diesem Jahr sind die Veranstalter begeistert vom Andrang.
Kinnder feiern Sponsion
10 Jahre Kunderuni

Zwei Wochen Kinderuni in Wien in den Räumen der Wiener Universitäten haben viel Spaß und Begeisterung gebracht – bei Kindern und bei Wissenschaftlern. Die Universität Wien öffnete erneut am Universitätscampus und im Universitätszentrum Althanstraße für Kinder Hörsäle, Labors und Seminarräume mit einem vielfältigen Programm von Ägyptologie über Chemie und Recht bis hin zur Zoologie.

Alle Unis öffneten die Türen für die Kinder

An der Medizinischen Universität Wien wurden Gesundheitsfragen erläutert, an der Universität für Bodenkultur Wien erforschten die jungen Studierenden Umwelt sowie Natur und an der Technischen Universität Wien lernten sie Spannendes zu Energie und Technik kennen. Nei dabei war die Veterinärmedizinische Universität Wien, bei der große und kleine Tiere genau unter die Lupe genommen wurden.

Unter den 500 Kinderuni-Lehrenden waren dieses Jahr auch zwei ganz besondere Gäste: Bundespräsident Heinz Fischer und Bundesminister Karlheinz Töchterle hatten in ihren Vorlesungen an der KinderuniWien sichtlich Spaß, die Fragen der jungen Studierenden zu beantworten.

Wie es nach der Kinderuni weiter geht

Nach der Kinderuni geht es mit zahlreichen Projekten weiter. Neben der Webseite www.kinderuni.at, können sich auf Facebook Eltern die aktuellen Informationen holen und miteinander diskutieren. Mit “Kix! Dein KinderuniXpress” gibt es ein eigenes Wissenschaftsmagazin für wissbegierige NachwuchswissenschafterInnen.

Wer Kinderuni in diesem Sommer live erleben will, kann bei “Rein ins Rathaus” vorbeischauen und sich in der Uni der Kinderstadt des wienXtra ferienspiels tummeln, oder bei Kinderuni on Tour mit dabei sein. Kinderuni on Tour führt heuer zum 6. Mal in Parks und Jugendzentren in Wien.

(Red./APA)

  • VIENNA.AT
  • Wien
  • Das war die Kinderuni in Wien 2012
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen